Optimierung von Prozessen

Um mit mehreren Menschen in einem System arbeiten zu können, benötigt es je nach Kontext komplexe oder einfache Prozessstrukturen. Welche für euch die passenden sind, finden wir durch unsere Begleitung gerne gemeinsam heraus.

Vom erfolgsorientierten Unternehmen bis zum alltäglichen Familienalltag finden wir sie an allen Stellen: Immer wiederkehrende Abläufe und Prozesse. Agiles Arbeiten bedeutet für uns, genau den richtigen Grad zu finden, an dem feste Prozesse hilfreich sind und diese gemeinsam mit den darin handelnden Akteuren zu definieren. Nur, wenn Prozesse auch regelmäßig betrachtet und angepasst werden dürfen, um sie immer wieder auf Effizienz zu fokussieren, können wir das Maximum an unserer Zusammenarbeit herausholen.

Diese Prozesse gestalten wir gemeinsam:

  • Prozesse der Team-Zusammenarbeit (z.B. agile Prozesse mit Scrum/ Kanban/ ...)
  • Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Team und Stakeholdern
  • Abläufe von bestimmten Aufgaben, die in Zusammenarbeit bearbeitet werden

Lasst uns gemeinsam so viele Abläufe wie nötig und so wenig wie möglich in feste Prozesse verankern. Wir glauben daran, dass diese Orientierung und Klarheit in Verantwortlichkeiten zu einer selbstbestimmten und wertschöpfenden Arbeitsumgebung führen.

Unser Angebot für euch

Gemeinsam optimieren wir auch eure Prozesse! Wir waren bereits in vielen Kontexten unterwegs und haben Prozesse unterschiedlichster Art kennengelernt. Gerne bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung der verschiedenen Prozessbegleitungen mit einem frischen Blick in euer Unternehmen ein. Wir unterstützen euch dabei, Handlungsfelder zu identifizieren und Abläufe effizienter zu gestalten!

Unser Leistungspaket für euch:

  • Gemeinsame Analyse eurer individuellen Situation

  • Identifikation der notwendigen Beteiligten und Systeme für eine Prozessanpassung

  • Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Workshops o.ä.

  • Gemeinsame Visualisierung von Abläufen

  • Ableitung von Optimierungspotenzialen

... Euch fehlt noch etwas? Lasst uns gerne dazu austauschen und wir finden die passende Lösung!

Du hast Fragen zu unseren Prozessbegleitungen?

Prozesse zu gestalten ist stets eine individuelle Aufgabe. Aus meinem Alltag als agiler und systemischer Coach kenne ich verschiedene Prozessstrukturen und Verbesserungsansätze.

Vereinbare jetzt einen Telefontermin oder einen Zoom-Call mit mir und wir finden gemeinsam heraus, wir wir eure Prozesse weiterentwickeln können.

Christian

Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Christian Klein – Partner & Agile Coach paragraph eins

Christian Klein

Systemischer Coach · Agile Coach