Modul 3: Das Team - Prozesse und Methoden

Wer sitzt überhaupt in so einem Team und wer tut was genau? Ein Scrum Master soll sein Team fazilitieren und entwickeln. Aber wohin? Auch Stolpersteine können nur erkannt werden, wenn Klarheit darüber herrscht, was Anzeichen für einen guten oder gar einen schlechten Prozess sind.

  • Team arbeitsfähig machen

    Nachdem du als Scrum Master die Zuständigkeiten im Team verstanden hast, um die Arbeit aller unterstützen zu können und die Prozesse durchblickt hast, geht es nun darum, die Hindernisse und Bottlenecks aller zu erkennen. Wir unterstützen dich dabei, die organisatorischen Schmerzpunkte in deinem Team zu finden und anzugehen.

  • Anzeichen erkennen

    Was haben Aussagen wie: “Wir erreichen unser Sprintziel nie” oder “Das Daily ist so unproduktiv” mit Story-Points und dem Refinementprozess zu tun? Und welche Rolle spielt hier dein Productowner? Dieses Modul soll dich schulen, aus Beobachtungen Arbeitshypothesen abzuleiten. Außerdem sollst du ein Gefühl dafür entwickeln, welches Symptom uns Hinweise auf welche Prozesskrankheit und wichtiger; eine Behandlungsmethode liefert.

  • Messen & verbessern

    Veränderung einführen kann jeder. Aber wie lässt sich Veränderung bewerten und messen? Das Zauberwort sind Metriken. Wir bringen dir bei, wie du Gefühle und Schätzungen mit Zahlen untermauerst, Arbeit sichtbar machst und so den Workflow deines Teams stets verbessern und diese Verbesserung auch aufzeigen kannst.

Weitere Inhalte des Mentoring-Programms