Modul 2: Deine Aufgaben als Scrum Master

In diesem Modul geht es um die Aufgabenkomplexe eines Scrum Masters, sowie die Abgrenzung zu anderen Rollen. Außerdem sollen die Teilnehmenden in diesem Modul befähigt werden erste Einstiegspunkte in die Teamarbeit zu finden.

  • Aufgabenkomplexe durchblicken

    Dein Wirkungsgrad als Scrum Master kann sehr hoch sein, jedoch sind deine Aufgaben sehr vielfältig. Wir ordnen mit dir gemeinsam das Wirrwarr von Aufgaben und Erwartungen an dich, schaffen Abgrenzung zu anderen Rollen und räumen mit typischen Scrum-Master-Mythen auf. Hast du durchblickt, was deine Schwerpunkte sein werden und wo deine Stärken und Schwächen liegen geht es nun daran, dies deinem Team zu kommunizieren.

  • Cutting through the fog

    Was ist die Produktversion? Wer sitzt in deinem Team und wer tut was genau? Welche Prozesse habt ihr entwickelt? Was läuft glatt? Wo hakt es? Gibt es zwischenmenschliche Schwierigkeiten in deinem Team? ... So viele Fragen, die du am Anfang hast. Wir geben dir die nötigen Ratschläge und Tools an die Hand, den Status Quo in deinem Team zu erheben und geben dir Sicherheit bei der Entscheidung, welche Einstiegspunkte du am zügigsten angehen solltest.

  • Veränderung gezielt einführen

    Ein Veränderungsprozess sollte organisiert und durchdacht sein. Die empirische Prozesskontrolle sollte hier zu jeder Zeit im Fokus stehen. Das bedeutet nicht, dass du nicht mutig auch große Prozesse angehen darfst. Nur sollte dir im Vorfeld bewusst sein, was genau du verändern willst, wen das betrifft und welches Problem du damit lösen möchtest. Dogmatisch vorgehen hilft in den wenigsten Teams. Wir legen dir in diesem Modul das richtige, agile Mindset ans Herz.

Weitere Inhalte des Mentoring-Programms