Modul 6: Vertiefung

Dieses Modul bietet Platz für ein Konvolut an Einzelthemen und Komplexen, Methoden und Werkzeugen. Von Jira über WiP-Limits bis hin zu User-Story-Mapping. Ganz besonders hier wird methodische Tiefe erlangt. Macht euch bereit für den Deep-Dive.

  • Vertiefung von Wunschthemen

    Jedes Thema eures Learning-Backlogs hat nun Platz. Möchtet ihr euren PO besser unterstützen und wollt daher vermehrt über das Backlog, User-Stories und Stakeholdermanagement sprechen? Eintauchen in Ticketsysteme und deren vielfältige Funktionen? Vergangene Themen noch mal wiederholen und fundieren? In diesem Modul ist für alles Platz, das euch hilft, schnell wirksam in euren Teams zu arbeiten.

  • Tieferliegende Zusammenhänge verstehen

    Eine agile Umgebung bedeutet eine komplexe Umgebung. Ein Beispiel hierfür wäre das Schätzen der Storypoints. Es dient primär dazu, den Umfang einer Story grob zu schätzen und sorgt damit für eine Vorhersagbarkeit des Durchflusses an Arbeit. Gleichzeitig hat es aber auch Einfluss auf den Refinementprozess und schafft ein gemeinsames Verständnis des Auftrages. Änderst du mit deinem Team etwas am Schätzvorgang, führst du auch Veränderung in diesen anderen Bereichen herbei. Dieses Modul hat zum Ziel fundiertes, praxisnahes Verständnis für die gesamten Zusammenhänge in den Arbeitsprozessen zu schaffen. Besonders wichtig ist, dass du als Scrum Master nicht dogmatisch vorgehst: "So sieht eine DoD nach Scrum aus!", sondern lernst, zu verstehen, wovon dein Team gerade mehr und wovon weniger braucht.

  • Agile Prinzipien vertiefen

    Warum eigentlich agil und was macht das aus? Wir sprechen schnell von Agilität, weil es modern und schnell ist. Aber Agilität wird häufig auch falsch interpretiert. In diesem Modul lernst du, wie uns die agilen Prinzipen im Arbeitsalltag helfen können uns eine Richtung vorgeben.

  • Team zur Exzellenz führen

    Ein Scrum Master könnte unter Anderem auch als "Lehrer für agiles Arbeiten" angesehen werden. Du hast die Aufgabe, dein Team immer wieder an die agilen Prinzipen zu erinnern und sie so zur technischen Exzellenz zu führen. Dafür brauchst du die Methoden aus diesem Modul. Außerdem solltest du Arbeitsprozesse mess- und lesbar machen können.

Weitere Inhalte des Mentoring-Programms