Agile Community Events

Weiterbildung und Lernen findet nicht nur in Trainings oder Büchern statt. Wir haben hier ein paar relevante Events zusammen gestellt, die dich z.B. als Scrum Master beim Vernetzen und Lernen weiter bringen.

Auf Community Events triffst du Menschen zum Austausch von Erfahrungen, also Geschichten von erfolgreichen und gescheiterten Experimenten und Erlebnissen aus der Praxis. Die Teilnehmenden der agilen Community haben wir immer als sehr offen kennengelernt. Die Bereitschaft, Andere von den eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen ist wirklich stark ausgeprägt.

Finde hier dein passendes Event in der agilen Community.

Community Events

  • Scrumtisch Köln

    Der Scrumtisch Köln findet seit Ende 2011 statt, und ist heute eine der größten agilen Communities im deutschsprachigen Raum. Trotz des Namens ist der Scrumtisch thematisch breit aufgestellt, es kommen alle agilen Themen von Kanban über Agile Leadership bis zu Organisationsentwicklung zur Sprache.

    Der Scrumtisch Köln wird als Mini-Open-Space (Was ist Open Space?) veranstaltet. Dadurch entsteht große Wahlfreiheit und Beteiligung, weil jeder seine Themen oder Fragen mitbringen kann. Er findet reihum bei verschiedenen Unternehmen in Köln statt, die als Gastgeber ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

    • Termine: Jeden dritten Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr
    • Anmeldung: über die Scrumtisch Gruppe bei LinkedIn
    • Preis: kostenlos
    LinkedIn-Gruppe des Scrumtisch Köln
  • Scrumtisch Bonn

    Der Scrumtisch Bonn findet seit 2015 monatlich statt. Hier sind ebenfalls alle Themen willkommen, nicht nur Scrum wie der Name vermuten lässt.

    Der Scrumtisch Bonn wird als Mini-Open-Space (Was ist Open Space?) veranstaltet. Dadurch entsteht große Wahlfreiheit und Beteiligung, weil jeder seine Themen oder Fragen mitbringen kann. Er findet reihum bei verschiedenen Unternehmen in Bonn statt, die als Gastgeber ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

    • Termine: Jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr
    • Anmeldung: über die Scrumtisch Gruppe bei LinkedIn
    • Preis: kostenlos
    LinkedIn-Gruppe des Scrumtisch Bonn

Lean Coffee (bundesweit)

Das Lean Coffee Cologne ist eine einstündige offene Themenrunde, das bei verschiedenen Unternehmen in Köln durchgeführt wird.

Agile Cologne

Die Agile Cologne ist eine ganztägige Open-Space-Konferenz und hat sich als Spin-Off des Scrumtischs seit 2013 ebenfalls zu einer festen Größe im Rheinland entwickelt, die zweimal im Jahr stattfindet.

Lean Coffee für Product Owner (bundesweit)

Mal über den Tellerrand schauen? Das Lean Coffee für Product Owner wird ebenfalls von Lean Coffee Cologne organisiert.