Moderationstraining für Scrum Master

Ein Moderationstraining für Scrum Master, Coaches und laterale Führungskräfte, die regelmäßig Teams oder andere Gruppen durch Workshops und Meetings führen. Lerne deine eigene Präsenz zu stärken und welche Faktoren du beeinflussen kannst, um deine Moderation von Gruppen nachhaltig positiv zu verändern.

Was du in diesem Seminar lernst

In diesem zweitägigen Training bringen wir dir bei, deine eigene Wirkung im Auftritt vor deinem Team noch besser zu entfalten. Du lernst, zielführend zu kommunizieren und wie du zähe Meetings in effektive Workshops verwandelst.

  • Facetten der lateralen Führung bewusst einsetzen

    Lerne die verschiedenen Facetten der Scrum Master Rolle kennen und wie du sie situativ jeweils für dich und dein Team anwendest. Anschließend steigen wir mit diesem Training in die Details der Facette 'Moderation' (engl. Facilitation) ein.

  • Wirksame Präsenz in der Moderation

    Wie wirke ich vor der Gruppe? Wie fühle ich mich dabei? Fragen, die sich jede:r stellt. Wir reflektieren gemeinsam Eigen- und Fremdwahrnehmung und helfen dir, eine gesunde Einstellung zu dir selbst zu entwickeln. So steigerst du deine Präsenz als Scrum Master:in.

  • Trainieren von Körpersprache und Stimme

    Für eine wirksame Präsenz sind Körpersprache und Stimme die wesentlichen Faktoren. Wir trainieren mit dir deine spezifischen Herausforderungen und nutzen dazu Elemente aus dem Schauspieltraining.

  • Meetings in wertvolle Workshops verwandeln

    Dein Team empfindet die Scrum-Meetings als energiezehrend und langweilig? Lerne, wie du sie so gestaltest, dass sie zu ergebnisorientierten Workshops werden, an denen dein Team teilnehmen will.

  • Gestaltung von Retrospektiven

    Wir zeigen dir, wie du Retrospektiven sinnvoll gestaltest und worauf es ankommt, damit dein Team erfolgreich wird. Nutze die Chance und halte deine eigene Retrospektive direkt bei uns im Kurs ab.

  • Einfache und wirkungsvolle Visualisierung am Flipchart

    Du willst deine Visualisierungen verbessern, aber keinen extra Kurs dafür besuchen? Wir zeigen dir ein paar einfache, aber wesentliche Grundlagen, mit denen dein Flipchart-Stil sichtbar mehr Struktur und Aussagekraft erhält.

  • Teilnehmer aktivieren in Workshops

    Dein Team ist unaufmerksam und wirkt müde? Vielleicht fehlt einfach nur etwas physische Energie? Wir nutzen diverse Aktivierungsübungen (sog. Icebreaker) im Kurs, mit denen du das Energielevel deines Teams wieder nach oben bringst.

  • Zielführende Kommunikation

    Ob du willst oder nicht, als Scrum Master:in bist du Vorbild im Verhalten und in der Kommunikation. Wir erläutern, welche Haltung für eine zielführende Zusammenarbeit förderlich ist und wie sie sich in der Kommunikation äußert.

  • Souveräner Umgang mit Störenfrieden

    Unterbrechungen und Zwischenrufe kennen wir alle. Wir erläutern, welche Bedürfnisse dahinter stecken und üben, wie du zielführende Kommunikation einsetzt, um 'Störenfriede' zu integrieren und deine Meetings so mit allen zu wertvollen Ergebnissen zu führen.

  • Gestaltung von Remote Meetings

    Arbeiten in verteilten Teams gehört inzwischen zum Alltag. Wir zeigen dir, wie du auch 'Online' in deiner Präsenz wirksam bleibst, und welche Tools du wie einsetzen kannst, um den Wert und die Energie der Remote-Meetings deines Team nachhaltig zu steigern.

"Ich habe Neues gelernt und konnte bereits vorhandenes Wissen auf effektive und praxisnahe Art und Weise vertiefen. Es war eine Freude mit Euch zu arbeiten."

J. Lendzian, Scrum Masterin
Scrum Master Seminar-Gruppe tauscht sich zu Unterbrechungen und Multitasking aus

Für fortgeschrittene Scrum Master

Wenn du bereits Erfahrung als Scrum Master:in gesammelt hast, wirst du gemerkt haben, dass neben methodischem Wissen über Scrum weitere Fähigkeiten und Kenntnisse notwendig sind, um in deinem Alltag als Scrum Master:in adäquat allen Herausforderungen zu begegnen, die sich in der Arbeit mit Teams zeigen.

In diesem zweitägigen Workshop helfen wir Scrum Master:innen wie dir dabei, sich intensiver mit der Rolle auseinanderzusetzen und Bereiche abseits der Scrum Theorie zu beleuchten. In praktischen Übungen bieten wir dir die Möglichkeit, neue Techniken in sicherer Umgebung auszuprobieren, und auch dein eigenes Auftreten zu analysieren und zu reflektieren.

"Es war ein überaus gelungener Workshop, alle Fragen wurden geklärt und ich bin mit gestärktem Selbstbewusstsein in meinen ersten Tag gestartet"

Kristina Kremer, Scrum Masterin
Alexander Kylburg moderiert Switch Zeiten für Scrum Master

Nutze die Erkenntnisse in deinem Job

Die Grundlagen der Agilität sind die drei Säulen Transparenz, Inspektion und Adaption. Bei allem was wir tun, sollten wir uns also immer aller verfügbaren Informationen bewusst sein, darüber reflektieren, was sie für uns bedeuten, und dann bewusst danach handeln. Wie du solche Erkenntnisse gewinnen und konkret in der Praxis als Scrum Master:in oder Coach anwenden kannst, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Moderationstraining speziell für Scrum Master:innen.

Bekannt ist zum Beispiel, dass Zuhörer höchstens zu einem Zehntel den Inhalt einer Botschaft aufnehmen können. Der größte Teil der Aufmerksamkeit folgt der Körpersprache, Gestik und Mimik der sprechenden Person. Dennoch schenken viele Menschen diesen Aspekten in ihrer Vorbereitung auf ihre eigene Präsentation oder Moderation wenig Beachtung. Wir wollen, dass du diese verborgenen Fähigkeiten in dir entdeckst und förderst.

Diese und andere Erkenntnisse wollen wir nutzen und dich dabei unterstützen, sie aktiv in deiner Arbeit als Scrum Master:in einzusetzen, damit du lernst, alle Einflussfaktoren deiner Arbeit zu erkennen und positiv für dein Team zu nutzen. So kannst du deiner Verantwortung als Scrum Master:in noch besser gerecht werden.

Werde dir deiner Rolle im Team bewusst

Als Scrum Master:in oder Coach lernst Du in diesem Workshop, Dich als Initiator:in für Dein Team zu begreifen. Als solche:r nimmst Du sowohl für die gestaltung einer motivierenden Atmosphäre als auch für die Gruppendynamik in den Meetings eine wichtige Rolle ein. Natürlich bist Du nicht verantwortlich für das Verhalten einzelner Gruppenmitglieder. Deine Aufgabe ist es jedoch, Voraussetzungen zu schaffen, die es jedem ermöglichen sein Bestes zu geben.

Unsere Trainer:innen Alexandra Klingor und Alexander Kylburg zeigen, dass Du den Erfolg Deiner Meetings und Workshops nicht dem Zufall überlassen musst. Dabei spielt es keine Rolle ob Du selbst bereits geübte:r Trainer:in, Coach, oder Moderator:in bist, oder eher gelegentlich Meetings in der eigenen Firma organisierst, z.B. Jour Fixes, Besprechungen, Stand-Ups oder Retrospektiven. Wir klären und üben gemeinsam, welche Faktoren eine Rolle spielen und wie Du diese positiv beeinflussen kannst.

Auch als Inhouse Training buchbar!

Das Training ist interessant für dich und Kolleg:innen deiner Firma?

Gerne packen wir das gesamte Training ein und kommen damit zu euch oder wir treffen uns in unserer wertstatt! Kontaktiere uns einfach und wir stimmen Ablauf und Termine mir dir ab!

Eure Trainer:innen

Alexandra Klingor Schauspiel Coach PortraitNeu
Als ausgebildete Schauspielerin vermittelt Alexandra in ihren Seminaren Fähigkeiten professioneller Schauspieler:innen, um authentisches Auftreten zu trainieren. Als Schauspielcoach und Präsenztrainerin hilft Alexandra so seit vielen Jahren Moderatoren, Coaches und anderen Rednern vor Publikum.

Alexandra Klingor

Schauspielcoach · Präsenztrainerin

Mehr über Alexandra
Portrait-Bild von Alexander Kylburg – Partner & Agile Coach paragraph eins
Alexander gestaltet seit vielen Jahren Umgebungen für kreativ-produktives Wohlbefinden im Arbeitskontext. Als Veranstalter und Moderator verschiedener Workshops und Konferenzen verfügt er zudem über solide Erfahrung im Umgang mit Raum, Material und Teilnehmenden.

Alexander Kylburg

Leadership Coach · Agile Coach

Mehr über Alexander

Fragen zum Inhalt, zum Ablauf oder zur Buchung?

Andrea steht dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Andrea Bannuscher Marketing und Eventmanagement paragraph eins

Andrea Bannuscher

Marketing · Event-Management