Scrum Master

Hast du dich auch schon mal gefragt, was ein Scrum Master eigentlich den ganzen Tag macht? Oder wirst du das häufig gefragt und hast bisher keine gute Antwort darauf gefunden? Wir geben dir hier einen kurzen Überblick, wie die Aufgaben der Rolle Scrum Master genau aussehen.

Im Team

In einem Scrum Team sind verschiedene Rollen vorgesehen: Product Owner, Developer und Scrum Master. Die Personen in diesen Rollen arbeiten täglich eng zusammen und bilden als das sogenannte Scrum-Team eine Einheit, um ein Produkt zu entwickeln.

Während der Product Owner sich auf die Fachlichkeit spezialisiert, kümmert sich das Team von Developern um die Umsetzung an sich (dabei muss es sich übrigens nicht unbedingt um Software handeln).

Die Rolle Scrum Master

Sollte es im Team mal nicht rund laufen, kann die Ursache im Team, aber auch außerhalb des Teams liegen (Hindernisse/ Impediments). Der Scrum Master hilft dabei, das herauszufinden und zu verbessern. Dafür bringt er einen großen Werkzeugkoffer an Methoden mit und setzt diese gezielt ein.

Der Scrum Master kennt das Team gut, sorgt dafür, dass Teamentwicklung stattfinden kann und fördert diese. Außerdem findet sehr enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner statt, sodass die Effizienz in der Produktentwicklung umfassend unterstützt wird.

Die Aufgaben für Scrum Master können also vielfältig sein. Aber Achtung: Scrum Master sollten für das Team definitiv mehr als nur ein Moderator sein. Auch, wenn die Moderation der üblichen Scrum Meetings eine regelmäßige und wichtige Aufgabe ist.

Der Scrum Master agiert im Team prozessbegleitend und sorgt für einen Rahmen, in dem die Produktentwicklung möglichst effektiv und selbstorganisiert erfolgen kann und dafür, dass im Team eine kontinuierliche Reflexion und Anpassung stattfindet. Er hilft dem Team dabei, Scrum zu verstehen und anzuwenden. Dabei steht er den Menschen im System coachend zur Seite und begleitet sie.

Comic-Grafik Frau hält sich eine Lupe vor ein Auge und blickt neugierig hindurch

Wir begleiten in unserer täglichen Arbeit häufig Scrum Master in Unternehmen oder Menschen, die dies werden möchten. Beim Verständnis der Rolle orientieren wir uns stark an der Definition der Scrum Alliance und am Scrum Guide.

Coach

Mit dem Product Owner

Der Product Owner treibt die Produktentwicklung aus fachlicher Sicht voran und hat die Maximierung des Produktswerts im Fokus. Er interagiert dabei viel mit Stakeholdern und dem Team selbst.

Aus unserer Erfahrung ist es sinnvoll und wichtig, dass der Scrum Master den Product Owner bei folgenden Tätigkeiten unterstützt:

  • Definition und Formulierung der Produktvision

  • Aufbau und Transparenz des Product Backlogs herstellen

  • Coachende Unterstützung, z.B. mit widersprüchlichen Anforderungen umzugehen

  • Coachende Unterstützung beim Zeitmanagement und der Priorisierung

  • Methodische Unterstützung bei Produktplanungsworkshops

In der Organisation

Je nach Umfeld kann das Scrum-Team die agile Vorgehensweise bereits übergreifend ausleben. Wir persönlich erleben in unserer Arbeit häufig, dass insbesondere im Kontext der Gesamtorganisation, also in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen und Systemen, noch Optimierungsbedarf besteht. Um Scrum und Agilität auch übergreifend möglichst sinnvoll einsetzen zu können, wirkt der Scrum Master zusätzlich in die Organisation hinein.

Wir erleben diese Aufgaben als wertvolle Organisationsarbeit für Scrum Master:

  • Wissensaufbau über Agilität und Scrum, z.B. durch Trainings und Workshops

  • Facilitation von teamübergreifenden Terminen

  • Einzeltermine, um Scrum und agiles Vorgehen anhand der aktuellen Arbeit zu erklären

  • Unterstützung von Teams, erste Scrum-Ansätze einzuführen, wenn auch keine fortlaufende enge Begleitung möglich ist

  • Moderation von Konfliktgesprächen

Wie sieht die Arbeit konkret aus?

Die Beschreibung der Tätigkeiten von Scrum Mastern sind für Dich trotz viel Theorie noch schwer greifbar und scheinen abstrakt? Es ist auch nicht leicht, diese klar zu benennen und zu beschreiben, wie der typische Tag von Scrum Mastern aussieht. Die Arbeit ist je nach Unternehmen und Team sehr individuell. Scrum Master passen Ihre Tätigkeiten unter anderem der Reife des Teams, dem Produktumfeld an sich, den Bedürfnissen der Organisation und den Stakeholdern an.

Laut Scrum Guide ist der:die Scrum Master “... ergebnisverantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams. [Er:] Sie tut dies, indem sie das Scrum Team in die Lage versetzt, seine Praktiken innerhalb des Scrum-Rahmenwerks zu verbessern.”

Damit du in dem schwammigen Umfeld etwas mehr Klarheit bekommst wie das erreicht werden kann, haben wir hier die Aufgaben und Tätigkeiten zusammengestellt, die sich in den meisten Teams für Scrum Master herauskristallisiert haben:

  • Facilitation/Moderation im Team und in der Organisation

  • Training von Scrum-Wissen

  • Herstellen der Lieferfähigkeit

  • Einzel- und Team-Coaching

  • Unterstützung der Product Owner

  • Konfliktmediation

  • Umsetzung von empirischen Ansätzen

  • Unterstützung bei Feedback-Zyklen (Team/Produkt)

Organisation

Bin ich dafür geeignet?

Jetzt kannst Du Dir sicher schon besser vorstellen, welchen Herausforderungen sich ein Scrum Master täglich stellt. Aber ist das auch etwas für Dich persönlich?

Dir ist sicher aufgefallen, dass die Rolle Scrum Master viele kommunikative Aufgaben beinhaltet. Lass uns einmal einen Blick auf die Fähigkeiten und Ressourcen richten, die dir bei der Ausübung der Rolle helfen können.

  • Kommunikation

    • Scrum Master stehen viel in Kontakt mit anderen Rollen, insbesondere im Team, aber auch darüber hinaus. Moderation, Teamarbeit, Konfliktbewältigung sind Teile ihrer Aufgaben. Kommunikation ist also ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit und sollte dir nicht schwerfallen.

  • Coaching

    • Als Scrum Master stehst du deinem Team und der Organisation auch coachend zur Seite. Es ist wichtig, lösungsfokussiert in dieser Begleitung zu arbeiten und offen zu bleiben und deine eigenen Vorstellungen und Wünsche beiseite zu stellen.

  • Struktur

    • Der Prozess ist deine Domäne. Zwar bist du nicht die Person, die einen Prozess erarbeitet und dem restlichen Team vorgibt, aber Du unterstützt dabei moderatorisch und mit deinem Fachwissen. Ein Blick für Prozesse, Abläufe und die Fähigkeit zu strukturieren hilft dir, das Team bestmöglich darin zu unterstützen, einen passenden Prozess zu finden.

  • Führung

    • Die Rolle Scrum Master wird als Führungsrolle verstanden. Wenn auch nicht im disziplinarischen Sinne, sondern als laterale Führungskraft. Du solltest dir über diese Aufgabe im Klaren sein und auch Dich als Führungskraft regelmäßig reflektieren, sodass du die Rolle in deinem Kontext bestmöglich ausüben kannst.

  • Flexibilität

    • Scrum ist nicht gleich Scrum: Behalte dir in deiner Rolle unbedingt Flexibilität bei. Prozesse können nicht einfach aus anderen Unternehmen kopiert werden, sondern sollten immer an die Abläufe und Bedürfnisse der Organisation angepasst werden.

  • Empathie

    • Veränderungen bedeuten immer, eine Komfortzone zu verlassen. Das kann schmerzhaft und anstrengend für alle Beteiligten sein. Geduld und Empathie helfen dir dabei, Veränderungsprozesse zu begleiten.

  • Für einen tiefgehenden Blick auf die Fähigkeiten von Scrum Mastern schau dir mal unseren Artikel zum Agile Coaching Growth Wheel an. Dieses Tool kann dir ein guter Indikator dafür sein, welche Fähigkeiten du auf deinem Weg noch weiterentwickeln solltest.

    Das Agile Coaching Growth Wheel

Wir hoffen, wir konnten Dir einen Überblick darüber geben, was Scrum Master wirklich machen. Falls Fragen offen sind oder du Feedback für uns hast, komm gerne auf uns zu. Wir bieten Begleitung während deines Einstiegs in die Rolle Scrum Master in unserem Mentoring Programm an, führen aber auch Trainings durch.

Und natürlich sind wir auch auf vielen Events in der agilen Community anzutreffen und können uns gerne bei einem Kaffee zu der Rolle austauschen.


  • Facetten Scrum Master

    Ihr sucht Unterstützung für Scrum Master?

    Gerne unterstützen wir eure Scrum Master auf ihrem Weg oder stellen euch einen erfahrenen Scrum Master an die Seite, um das Beste aus eurem Team herauszuholen!

    Mehr zu unserer Scrum Master-Unterstützung