Das Agile Picknick

Du bist Agile Coach, Scrum Master oder willst Teil der agilen Community werden und dich mit Gleichgesinnten austauschen? Du willst dein Wissen rund um Agilität ausbauen und Erfahrungen aus der Praxis teilen? Dann ist unser agiles Picknick das passende Event für dich.

Alex steht am Flipchart vor der Runde der sitzenden Teilnehmenden und schaut ein Person aufmerksam an.

Fragen und Antworten

Wir haben ein offenes Ohr für all deine Fragen, erzählen dir von unseren Erfahrungen der letzten 12 Jahre mit Scrum und agilen Transformationen. Wir bieten dir Raum für dein Anliegen, zeigen dir coole und neue agile Tools, die du für dich selbst und im Team anwenden kannst. Hinzu geben wir dir Tipps für deinen agilen Arbeitsalltag und Einblicke in unsere vielfältigen Lösungsangebote.

Jana und Mark ins Gespräch vertieft, einander zugewandt mit einem Getränk in der Hand.

Interesse geweckt!?

Wenn du denkst "Das könnte etwas für mich sein" - dann warte nicht lange und komm zu unserem neuen Austauschformat "Agiles Picknick" und tausche dich mit uns und anderen Teilnehmenden aus, knüpfe neue Kontakte, stell deine Fragen und erweitere dein Wissen rund um das Thema Agilität.

Und das Beste daran: Es ist kostenfrei.

Also sei dabei!

  • Agenda

    • ab 18:00 Uhr: Ankommen und Kennenlernen
    • 18:30 Uhr: Begrüßung
    • 18:40 Uhr: Inhaltlicher Teil
    • 19:45 Uhr: Austausch und Picknick
  • Ablauf

    Im inhaltlichen Teil stellen wir euch Tools und Modelle vor oder lassen euch Spiele und Übungen ausprobieren. Du hast auf jeden Fall reichlich Möglichkeiten zur Beteiligung. Wir freuen uns auf deine Fragen und sind überzeugt, dass du bestimmt ein paar Anregungen für deinen Arbeitsalltag mitnehmen wirst.

    Wie bei einem richtigen Picknick stehen kalte und warme Getränke sowie einige Snacks bereit.

Themen auf dem Agilen Picknick

Im inhaltlichen Teil geben wir Einblick in verschiedene Methoden und Tools, die wir häufig angewendet haben. So könnt ihr an unserer Erfahrung aus der Praxis teilhaben. Hier eine Auswahl der bisherigen Themen.

  • Mark steht vor einer Darstellung der S-Kurve und spricht zum Publikum.

    S-Kurve der Erkenntnis

    Mit der S-Kurve der Erkenntnis hat Mark uns erläutert, warum es wichtig ist, alle Beteiligten möglichst früh in Veränderungen einzubeziehen. Mehr Details dazu findest du auf der Seite zum Modell.

    Die S-Kurve der Erkenntnis
  • Alex steht neben zwei Flipcharts, blickt in die Runde und hat die Arme vor dem Körper zur Erklärung angehoben.

    Clean Feedback

    Clean Feedback bietet eine einfache Möglichkeit, Feedback zu geben und die eigene Beurteilung davon zu trennen. Alex hat dazu aus seiner Erfahrung berichtet. Details auf der eigenen Seite zum Thema.

    Clean Feedback
  • Christian steht vor dem Publikum neben der Leinwand, die seinen Vortrag zum Thema zeigt.

    Verletzbarkeit

    Was verstehst du unter Verletzbarkeit?

    Christian hat uns zu Verletzbarkeit befragt und erläutert, warum es wichtig ist, als Coach oder Führungskraft auch Schwäche zuzulassen. Sich als Leader verletzbar zu zeigen macht uns sehr authentisch und stärkt Respekt und Vertrauen seitens der Mitarbeitenden.

  • Mark sitzt vor dem Publikum neben der Leinwand an seinem Laptop und spricht in die Runde.

    Gruppe oder Team

    Wie wollt ihr arbeiten?

    Die meisten Menschen sagen, sie arbeiten in einem Team. Bei manchen wirkt es aber, als wären sie lediglich eine lose Gruppe. Was der Unterschied ist, und warum es wichtig ist diesen zu kennen, hat Mark uns in einem Vortrag dargelegt.

  • Mark steht vor dem Publikum zwischen Flipchart und Metaplanwand und spricht zur Gruppe.

    Entropie

    In dieser spannenden Session hat Mark uns das Prinzip der Entropie erläutert und mit uns gemeinsam herausgearbeitet, was wir zu ihrer Eindämmung tun können.

  • Auf einem runden Tisch liegen verschiedene Karten des Toleranz-Modells aufgedeckt.

    Toleranz-Modell

    Wieviel Konflikt versteckt sich in deinem Team?

    Zum Toleranz-Modell von Alex haben Maren und er eine Erweiterung mit Spielkarten ausgearbeitet und auf unserem Picknick das erste Mal öffentlich vorgestellt und ausprobiert. Details zum Modell und dem Spiel auf der Seite dazu.

    Toleranz-Modell
  • Das Modell der Ego-States gezeichnet auf einem Flipchart.

    Ego-States der Transaktionanalyse

    Wann bin ich wirklich ich selbst?

    Die Ego-States (dt: Ich-Zustände) der Transaktionsanalyse können erklären, warum wir manchmal agieren wie als Kind, ein anderes Mal dagegen wie unsere Eltern. Alex hat uns das Modell erläutert und Wege, wie wir mehr und mehr sein können wie wir selbst: verantwortlich für alles was wir fühlen, denken und tun und somit einfach - erwachsen.

  • Mark erklärt etwas vor einer Gruppe

    Imposter-Syndrom in der Teamarbeit

    Wie das Imposter-Syndrom mit den 5 Dysfunktionen eines Teams zusammenhängt.

    Mark kombiniert Modelle gern zu einer neuen Botschaft. Diesmal hat er uns mit dem Imposter-Syndrom erklärt, warum es für Teams so schwer ist, die typischen 5 Dysfunktionen zu überkommen.

Euer Host

Portrait-Bild von Alexander Kylburg – Partner & Agile Coach paragraph eins
Etablierte Pfade verlassen und Dinge grundlegend besser machen. Als Vordenker in der agilen Community verknüpft Alex Impulse aus verschiedenen Bereichen zu neuen Erlebnissen für alle. So hält er paragraph eins lebendig und formt es immer wieder neu.

Alexander Kylburg

Leadership Coach · Agile Coach

Mehr über Alexander

Fragen zum Inhalt, zum Ablauf oder zur Buchung?

Andrea steht dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Andrea Bannuscher Marketing und Eventmanagement paragraph eins

Andrea Bannuscher

Marketing · Event-Management