Intervision für Scrum Master

Die Intervision (oder auch: kollegiale Fallberatung) dient dem gemeinsamen Austausch und der Findung von Lösungsansätzen deiner Herausforderungen im Scrum Master Alltag.

Ob du als Scrum Master oder Agile Coach unterwegs bist spielt dabei keine Rolle. Tausche dich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe aus. Durch Perspektivwechsel, Spiegelung und andere Erfahrungsberichte erweiterst du so deine Fähigkeit Menschen und Teams in ihrer Entwicklung helfen zu können.

Portrait Marisa Kalinke

In meinem Unternehmen bin ich der einzige Coach und kann mich daher nicht mit Kollegen derselben Rolle austauschen. Durch die Intervision kann ich in eine vertiefte Reflexion meines Themas kommen und aus dem Feedback der anderen, egal ob zu meinem oder anderen Themen, lernen. Ich empfehle dieses Format allen Scrum Mastern und Coaches, egal, wie viel Austausch sie in ihrem Arbeitsalltag schon haben.

Marisa Kalinke, Agile Coach

Was während der Intervision passiert

Eine Intervision beschreibt eine kollegiale Fallberatung die auf Augenhöhe, und der Bereitschaft zu geben und zu nehmen, stattfindet. In unserem Fall treffen sich Scrum Master & Agile Coaches und teilen die Probleme, mit denen sie in ihrem Alltag konfrontiert werden in der Gruppe. Gemeinsam versuchen wir nun als Gruppe durch verschiedene Ideen, eigene Erfahrungen und gezielte Fragen auf einen neuen oder bisher nicht entdeckten Lösungsansatz zu kommen. Dabei steht die Herausforderung des Themengebenden im Fokus.

Portraitfoto Peter Dorfmayr

Ich profitiere immer sehr von den Intervisionen, da hier Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden und auch Inspiration gefunden werden kann. Für mich ist die Intervision ein toller Wegbegleiter und ein monatlicher Fix-Termin.

Peter Dorfmayr, Scrum Master
Das Team von paragraph eins sammelt Ideen auf Post-Its und hat Spaß dabei

Beispielhafter Ablauf einer Intervision

Nachdem sich die Gruppe verständigt hat, wessen Thema zuerst besprochen werden soll (hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten) kann ein Ablauf wie folgt aussehen:

  1. Themensteller:in erläutert die Herausforderung
  2. Aus der Gruppe kommen inhaltliche Verständnisfragen
  3. Themensteller:in formuliert die gewünschte Lösung (neues Tool, neue Sichtweise, o.ä.), welches durch die Diskussion erreicht werden soll
  4. Start der Diskussion: Lieferungen von Ansichten, neuen Perspektiven, gezielte Fragen aus der Gruppe im Dialog mit Themensteller:in etc.
  5. Nach Ablauf der Timebox Reflexion und Bewertung durch Themensteller:in
  6. Finales Fazit aller Teilnehmenden
Portrait von Deniz Evsen

Die Intervision bietet eine gute Mischung aus Erfahrungsaustausch und Entwicklungsmöglichkeit, weil man durch die TeilnehmerInnen, die in ihrer Erfahrung genau so unterschiedlich sind, wie die Bereiche, aus denen sie kommen, einen wertvollen Blick über den eigenen Tellerrand gewinnt.

Deniz Evsen, Scrum Master

Chancen und Grenzen einer Intervision

Die Chancen bestehen zum einen in der kurzen Erklärungsphase des Anliegens, da wir nicht erst die Tätigkeiten unseres Berufsbildes ausführlich beschreiben müssen. Verständnis aus der Gruppe für die teilweise ähnlichen Herausforderungen sorgen zudem für Halt und lassen wieder mehr auf die eigenen Ressourcen fokussieren. Zudem schwindet die Größe des eigenen Problems durch Inputs aus der Gruppe und es entstehen erste Lösungsansätze und Ideen.

Wenn eine tiefergehende fachliche Expertise von Nöten ist, kann es vorkommen, dass niemand aus der Runde diese Kompetenz hat und wir mit unserem Know-How an Grenzen stoßen. Dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit zu eruieren, wer jemanden kennt, der weiterhelfen kann. Und natürlich besteht die Zeit als natürliche Grenze, von daher legen wir zuvor eine Reihenfolge fest.

Euer Host

Portrait-Bild von Christian Klein – Partner & Agile Coach paragraph eins
Für Christian ist das Verstehen und Nachempfinden von menschlichen Bedürfnissen im Arbeitskontext der Schlüssel für Veränderung. Systemisches Coaching ist eines seiner zentralen Werkzeuge, um in seinen Rollen die richtigen Impulse für Teams & Führungskräfte zu setzen.

Christian Klein

Systemischer Coach · Agile Coach

Mehr über Christian

Fragen zum Inhalt, zum Ablauf oder zur Buchung?

Andrea steht dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Andrea Bannuscher Marketing und Eventmanagement paragraph eins

Andrea Bannuscher

Marketing · Event-Management