UX für Product Owner

Lerne jetzt, wie du mit UX als Product Owner die Produktwelt deines Unternehmens komplett auf Nutzerorientierung ausrichtest. In diesem PO Training erfährst du, wie du mit deinem Produkt Nutzer:innen emotional erreichst und die Produkt-Vision auf die Unternehmens-Vision abstimmst.

Umgang mit COVID-19

Wir führen dieses Seminar als Präsenzveranstaltung durch. Damit das verantwortungsvoll gelingt, treffen wir geeignete Maßnahmen, um einer Verbreitung des Corona-Virus vorzubeugen.

Ziele & Inhalte

Unser Training UX für Product Owner gibt dir die Möglichkeit, deine bisherigen Ansätze im Detail zu hinterfragen und dein Produkt noch einmal ganz neu zu definieren. Uns liegt am Herzen, dass du dein Produkt im Hinblick auf die Vision deines Unternehmens ganzheitlich verstehen lernst. Nur so kannst du die Ziele des Produktes definieren und seinen Erfolg messen.

  • Zielführend kommunizieren

    Was brauchst du, um die Sprache deiner UX-Kollegen zu verstehen?

  • UX verstehen & Research deuten

    Was ist UX? Und wie lassen sich Bedürfnisse und Intentionen von Nutzer:innen verstehen?

  • UX des Produkts definieren

    Welche Nutzer:innenerfahrung soll dein Produkt erschaffen?

  • Kennzahlen messen

    Wie kannst du den Erfolg von UX-Maßnahmen bewerten?

  • Produkt-Vision erstellen

    Wie soll die Vision für dein Produkt auf Basis von UX Research aussehen?

  • UX in Sprint & Backlog integrieren

    Wie kannst du die Ergebnisse der UX-Arbeit in Sprint und Backlog aufnehmen?

  • UX zur Priorisierung nutzen

    Wie priorisierst du Backlog Items mithilfe von User Experience?

  • UX ins Team bringen

    Wie kannst du das Team für User Experience sensibilisieren und in die UX-Arbeit involvieren?

  • UX in die Arbeit einbringen

    Wie kannst du UX in der operativen und strategischen Arbeit berücksichtigen?

  • Menschenzentrierte Arbeitsumgebung schaffen

    Was kannst du tun, um Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen stärker in den Fokus zu rücken?

  • Rolle des PO verstehen

    Welchen Wertbeitrag leistest du als Product Owner im Entwicklungsteam?

  • Nach jeder Lerneinheit hast du die Gelegenheit, dich selbst zu reflektieren und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. So hast du die Chance, den Ablauf des Trainings aktiv mitzugestalten.

"Praxisnahes Format, trotz kleiner Runde - viel Austausch. Viel Anregung, positive und offene Atmosphäre."

A. Goeres, Teilnehmerin an einem unserer öffentlichen Trainings
Zwei Gruppen arbeiten an ihrem Produkt im UX für Product Owner Seminar

Warum UX Design und Product Ownership zusammengehören

Für die Produktentwicklung liefern UX Designer, Usability Engineers und User Researcher elementare Erkenntnisse - aber die Einbindung ins Scrum Team gestaltet sich in der Praxis oft sperrig. An dieser Stelle bist du als PO in der Verantwortung:

Wie sorgst du als Product Owner dafür, dass User Experience Design in die operative und strategische Produktplanung und damit ins Backlog fließt? Wie stellst du sicher, dass ihr als Team auch wirklich ein Produkt kreiert, das sich zu 100 Prozent an den Wünschen der Nutzer:innen orientiert?

Dein UX Training für POs

In unserem Training UX für Product Owner unterstützen wir dich darin, dich bei der Produktentwicklung auf die Erfahrung der Nutzer:innen zu fokussieren. Du entwickelst dabei nicht nur Skills rund um User Experience. Du lernst auch, die Zusammenarbeit mit UX-Kollegen zu verbessern und das fertige Produkt zu evaluieren.

So konzentrieren wir uns gemeinsam auf das wichtigste Ziel des Product Owners: Produkte zu schaffen, die Menschen nicht einfach nur nutzen, sondern die ihnen großartige Erlebnisse bescheren.

Das Training hat auch einige überraschende Einblicke für dich in petto: z. B. wie du User Experience dazu verwenden kannst, um im Backlog Ideen zu priorisieren. Oder, dass es nicht die eine User Experience gibt und welche Aspekte je nach Kontext eine Rolle spielen.

User Experience mit Persona-driven User Stories

Dieses Training passt zu dir, wenn ...

Hast du Lust, differenzierter an der Produktentwicklung zu arbeiten und dich mit allen wichtigen Aspekten auseinander zu setzen? Dann bist du in diesem UX Training für Product Owner richtig. Besonders wertvoll ist die Lernerfahrung für dich, wenn du bereits Erfahrung mit Scrum gesammelt hast. Das Training richtet sich vor allem an Product Owner und andere Rollen, die UX in den Prozess der Produktentwicklung einbinden möchten. Auch Scrum Master und Agile Coaches, die POs und Teams bei der Integration von UX unterstützen wollen, profitieren von dem Training.


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Agenda & Zeitplan des 2-tägigen Workshops

Tag 1

  • ab 9:00 Uhr: Ankunft der Teilnehmer:innen, gemeinsames Frühstück
  • 9:30 Uhr: Workshop Part I
  • 12:30 / 13:00 Uhr*: Mittagspause, gemeinsames Essen im Restaurant um die Ecke
  • 13:30 / 14:00 Uhr: Workshop Part II
  • 17:30 Uhr: Ende Workshop-Tag 1

Tag 2

  • ab 8:30 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • 9:00 Uhr: Workshop Part III
  • 12:30 / 13:00 Uhr*: Mittagspause, gemeinsames Essen im Restaurant um die Ecke
  • 13:30 / 14:00 Uhr: Workshop Part IV
  • 17:00 Uhr: Ende des Workshops

Abgestimmt auf die Wünsche der Teilnehmer:innen legen wir zwischendurch immer wieder kleine Pausen ein, in denen du deine Energie auftanken kannst. Bedien dich gerne an leckerem Kaffee, erfrischenden Softdrinks, gesunden Snacks und diversem Naschwerk - natürlich den ganzen Tag über. Übrigens: Auch das gemeinsame Frühstück und Mittagessen sind im Workshop-Preis inbegriffen.

*Den Zeitpunkt der Mittagspause halten wir bewusst offen, um flexibel auf den aktuellen Flow im Workshop reagieren zu können.

User Experience mit Persona-driven User Stories

Unsere Lernphilosophie

Für uns heißt Lernen Ausprobieren und UX erfahren. Darum erfährst du in unserem Training anhand von Beispielen, wie du die Methoden und Tools in der Praxis anwendest und wie sich die Veränderung anfühlt.

Unsere Aufgaben helfen dir dabei, erste Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. In der Gruppe teilen wir regelmäßig Eindrücke miteinander, damit alle von den unterschiedlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen profitieren. So bereitest du dich optimal darauf vor, das Erlernte in deinem beruflichen Alltag anzuwenden.

In diesem UX Training für Product Owner geht es nicht darum, wie Scrum funktioniert. Stattdessen schauen wir uns an, wie du auf der Basis von Scrum in deiner Produktentwicklung erfolgreicher wirst. Am Ende ist der Prozess, der dich zum Erfolg führt, zweitrangig.

Unser gemeinsames Ziel: dich in die Lage zu versetzen, die Produktwelt deines Unternehmens komplett auf Nutzerorientierung auszurichten. Dein Trainer Dominique bleibt übrigens auch nach dem Training für Rückfragen erreichbar für dich.

Deine PO-Tools im UX Kontext

Die Tools, die wir im Training anwenden, helfen dir nicht nur, mit deinem aktuellen Produkt Kund:innen zu begeistern. Du kannst diese Werkzeuge nach dem Training immer wieder anwenden und bist dadurch in der Lage, alle Arten von Produkten unabhängig vom Business Context zu entwickeln.

  • Vorstellungsrunde

    in der alle in der Gruppe ihren dringendsten Bedarf, ihre persönliche Challenge und Product Favorites & Failures teilen.

  • Fantasieprodukt

    Auf Basis einer gegebenen Produktidee entwickelst du während des gesamten Workshops mit deiner Kleingruppe euer Produkt.

  • Feedback-Techniken

    z. B. die Interview-Technik, mit der du Rückmeldungen zu deinem Produkt einholen kannst.

  • Positioning Statement

    auch Elevator Pitch genannt. Damit erarbeitest du deine Produkt-Vision, die du im Lauf des Kurses iterativ verbesserst.

  • Erlebnisfaktoren

    mit denen wir die User Experience des Produkts im Detail verstehen lernen.

  • Nutzungsartefakte

    denen Nutzer:innen beim Umgang mit dem Produkt begegnen. Wir üben, unser Produkt entsprechend dieser Artefakte zu gestalten.

  • Personas

    auf deren Bedürfnisse und Nutzungskontexte du dein Produkt ausrichtest und nach denen du deine User Stories priorisierst.

  • UX-Tests

    mit denen du die Usability und die Nutzungserfahrung deines Produkts checkst.

  • UX-Controlling

    So setzt du Messkriterien ein, um den Erfolg deiner Tools wie Erlebnisfaktoren und Nutzungsartefakte zu prüfen.

  • Kano-Modell

    mit dem du deine Produktmerkmale kategorisierst und zwischen Leistung und Begeisterung ausbalancierst.

  • Nach jeder Lerneinheit hast du die Gelegenheit, dich selbst zu reflektieren und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. So hast du die Chance, den Ablauf des Trainings aktiv mitzugestalten.

Deine Workshop-Goodies als Product Owner

  • Intensiv erprobte Lerninhalte für die direkte Anwendung im Unternehmen: Die vorgestellten Tools nutzen wir auch selbst, um unsere Trainings stetig weiterzuentwickeln.
  • Anleitung durch deinen Trainer mit langjähriger Erfahrung als Product Owner und Product Development Coach
  • Notizbuch für deine Aufzeichnungen, Lern- und Arbeitsmaterialien
  • Teilnahmebescheinigung

Deine Trainingsvorteile bei uns

  • Kleine interaktive Gruppen mit max. 8 Teilnehmer:innen
  • Während des Kurses: Verpflegung mit Snacks und Getränken rund um die Uhr, gemeinsames Frühstück und Mittagessen an beiden Kurstagen - im Kurspreis inbegriffen
  • Gut erreichbarer Kursraum in der Kölner Südstadt (Bahnstation vor der Tür, ausreichend Parkmöglichkeiten) mit WLAN und Smartphone-Lademöglichkeit
  • COVID-konform und live vor Ort statt remote: Gemäß unserer Corona-Vereinbarungen gewährleisten wir einen sicheren, interaktiven Workshop.
  • Zahlung auf Rechnung (abweichender Rechnungsempfänger möglich)

Euer Trainer

Dominique Winter Portrait User Experience Product Development Coach für paragraph eins
Mit viel Leidenschaft unterstützt Dominique Organisationen und Menschen wie dich dabei, begeisternde und berührende Produkte zu entwickeln. Dazu nutzt er Methoden aus dem agilen Coaching, dem UX-Management und der kompetenzorientierten Organisationsentwicklung. Auf Basis seiner jahrelangen Erfahrung als Product Owner zeigt dir Dominique, wie du dein Produkt nachhaltig zum Erfolg führst.

Dominique Winter

Product Owner · Product Development Coach

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Portrait-Bild von Andrea Bannuscher Marketing und Eventmanagement paragraph eins

Andrea Bannuscher

Marketing · Event-Management