Alexander Kylburg

Etablierte Pfade verlassen und Dinge grundlegend besser machen. Als Vordenker in der agilen Community verknüpft Alex Impulse aus verschiedenen Bereichen zu neuen Erlebnissen für alle. So hält er paragraph eins lebendig und formt es immer wieder neu.

Über Alexander

Nach seiner Zeit als Software-Entwickler hat Alexander vor über zehn Jahren agile Methoden und das einladende und offene agile Mindset als neue Profession und Passion für sich entdeckt. Seitdem hilft er Unternehmen dabei, ihre Strukturen und Kultur in einer Weise zu verändern, dass Menschen darin gerne gemeinsam lernen und arbeiten, tun was sie können und mögen, und verstehen und entscheiden, wie sie damit zum Erfolg der Organisation und zum Wohlbefinden Aller beitragen können.

Alexanders Expertise

Ein Auszug der Aktivitäten, mit denen Alexander für dich, für dein Team oder in deiner Organisation Wirkung entfalten kann.

  • Alexander moderiert einen Open Space

    Open Space Facilitation

    Mit seiner einladenden und humorvollen Art bringt Alexander die Teilnehmenden in deinem Open Space zum Leuchten. Hier eine Auswahl der von ihm moderierten Open Spaces:

    • XP Conference
    • Agile Coach Camp
    • Scrumtisch Köln
    • Agile Cologne
    Mehr über Open Space
  • Moderationstraining Scrum Master Trainerin Alexandra Klingor fröhlich vor Themenwand

    Facilitation von Trainings

    Für die Moderation von Trainings kombiniert Alexander praktische Erfahrung mit Detailwissen zugrundeliegender Modelle. Egal ob öffentliches Training oder Inhouse, Alexander sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden einfachen Zugang zum Thema finden, und dass die Energie der Gruppe hoch bleibt.

    Diese Themen hat Alexander besonders häufig unterrichtet.

    • Agile Leadership
    • Scrum Master (fortgeschritten)
    • Product Owner Grundlagen
    • Moderation für Scrum Master
    • Agile Grundlagen
    Zu unseren aktuellen Trainings
  • Alex steht am Flipchart vor der Runde der sitzenden Teilnehmenden und schaut ein Person aufmerksam an.

    Gestaltung von Team-Workshops

    In Workshops für Teams und Gruppen gibt Alexander den Beteiligten den Raum, sich ihren Herausforderungen zu widmen und gemeinsam Lösungen zu finden. Mit der langen Erfahrung als Konferenz-Veranstalter und Trainer formt er die Rahmenbedingungen zu einem kreativen Umfeld, und hilft der Gruppe dabei inhaltlich fokussiert zu bleiben.

    Mehr über Workshop-Moderation
  • Alex steht vor einer Gruppe Zuhörender und hält seinen Talk

    Impuls-Talks

    Manchmal braucht es zum Start eines Veranstaltung einen starken Impuls. Mit seiner Erfahrung aus diversen Vorträgen und Event-Moderationen bringt Alexander eine klare Botschaft auf den Punkt, und setzt so den Denkanstoss für dein Event.

    Auswahl von Vorträgen und Konferenzen:

    • Agiles Projektmanagement: Manage Agile (Berlin)
    • Acceptance-Tolerance-Modell: Conference Agile Spain (Barcelona)
    • Akzeptanz-Toleranz-Modell: OOP (München)
    • Fallstricke Agiler Skalierung: DigitalXChange (Gummersbach)

Modernes Führungsverhalten (Servant Leadership) wurde von Alexander deutlich erkennbar vorgelebt und hatte großen positiven Einfluss auf meine Entwicklung als Führungskraft.

Alexanders Hintergrund

Eine Übersicht von dem was Alexander auszeichnet und zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist.

  • PE logo signet aqua 1200

    paragraph eins

    Gründer und Geschäftsführer

    Seit der Gründung im Mai 2014 hat Alexander paragraph eins kontinuierlich weiterentwickelt und als feste Größe in der agilen Community im Rheinland etabliert. Als Treiber von Innovation und Veränderung sorgt Alexander dafür, dass alle an Bord sich stets weiterentwickeln und sich für die Erreichung der gemeinsamen Ziele einsetzen.

  • Agile Cologne Original Signet v1 0

    Agile Cologne

    Gründer, Organisator, Moderator

    Als Mitbegründer der Agile Cologne in 2013 hat Alexander dafür gesorgt, dass die agile Community im Rheinland sich zu dem entwickeln konnte, was sie heute ist: Eine starke und stets wachsende Gemeinschaft für Austausch, Netzwerken und gemeinsames Lernen, die von den Beteiligten getragen wird. Im Orgateam sorgt Alexander dafür, dass die Agile Cologne den wohlwollenden und einladenden Charakter beibehält, für den die Community die Veranstaltung zu schätzen gelernt haben.

  • Vom Scrum Master zum agilen Allrounder

    Seit 2009 hilft Alexander Teams und Organisationen die positiven Effekte der agilen Vorgehensweise zu verstehen und zu ihrem Vorteil einzusetzen. Erst als Scrum Master, später als Coach, Moderator, Sprecher und Konferenz-Veranstalter. Alexanders wichtigste Ziele sind stets selbst bestimmte Zusammenarbeit und exzellente Ergebnisse.

  • Software-Entwickler a.d.

    Bevor Alexander seine Faszination für die Abenteuer der agilen Welt für sich entdeckte, folgte er zehn Jahre seiner ursprünglichen Leidenschaft als Software-Entwickler. So hat er auch heute noch einen guten Draht zu Team-Mitgliedern in der Produkt-Entwicklung.

Schon aus technischer Sicht fand ich die Kombination aus Miro-Board, Zoom-Räumen und Slack-Chat sehr gelungen. Vielen Dank an Alexander Kylburg, Sven Lüdtke, David Schmithüsen und alle weiteren Helfer für die tolle (recht kurzfristige!) Organisation und Durchführung [...]

Persönliche Einblicke

Podcast

Hier findest du eine Podcast- Folge, in der Alexander mit Tim von den Produktwerkern über Konflikte zwischen Scrum Master und Product Owner spricht. Interesse? Dann hör doch einfach mal rein und bekomme einen ersten Einblick über Alexanders Arbeit:

https://produktwerker.de/konfl...


Konflikte zwischen Scrum Master und Product Owner - Die Produktwerker

Life beobachten

Alex freut sich, unser eigenes Kartenspiel, das ,,Toleranz-Poker" zu präsentieren. Du willst wissen, wie dieses Spiel funktioniert und Alexander dabei in Person treffen? Bei folgenden Terminen ist dies möglich: