Modul 4: Das Team - menschlich und emotional

Dieses Modul dreht sich vorrangig um Teamdynamiken. Schwerpunkte sind hier: Friktionen erkennen, Bedürfnisse verstehen und zielführend zu kommunizieren. Dafür bedarf es eines ausgereiften Coaching Mindset und ausgeprägten Coaching Skills.

  • Friktionen erkennen und Bedürfnisse verstehen

    Bei aller Prozessoptimierung dürfen wir nie vergessen, dass wir mit Menschen zusammenarbeiten und dass es dabei zu bestimmten Dynamiken, Verhaltensmustern und Phänomenen kommen kann. Dieses Modul dient dazu, dir zu helfen, diese emotionalen Prozesse besser erkennen zu können, um für alle in deinem Team ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

  • Zielführend kommunizieren

    Wieso ist ein Gespräch zu viert etwas anderes als zu sechst? Wie spreche ich mit einem bestimmten Menschen über ein eventuell für sie:ihn unangenehmes Thema? Wir zeigen dir in diesem Modul passende Modelle und Methoden auf, mit welchen du mit gewaltfreier Kommunikation an dein Ziel kommst. So kannst du eine aufrichtige, respektvolle Umgebung für dein gesamtes Team schaffen.

  • Coaching Mindset und Coaching Skills

    Dieses Modul ist wohl das Kernmodul für Coaching Mindset und Skills. Zwar bekommst du auch genug Fachwissen zum Unterfüttern an die Hand, aber in diesem Aufgabenbereich des Scrum Masters geht es doch sehr um Fingerspitzengefühl. Wir geben dir genug Raum, dich hier etwas auszuprobieren und damit zu wachsen.

Weitere Inhalte des Mentoring-Programms