Der Open Space

Für uns sind Open Spaces eine ganz besondere Art von Konferenzen und Strategietagen. Das offene Format und die wertschätzende Art der Zusammenkunft sind genau das, wofür wir bei paragraph eins stehen. Für euer Team, eure Abteilung oder euer Unternehmen unterstützen wir euch in der Organisation und Moderation von Open Spaces.

verschiedene Flipcharts von verschiedenen Themen bei der agile Cologne 2023

Was ist ein Open Space?

Bei einem Open Space handelt es sich um ein Format der Zusammenkunft zum Themenaustauschs in großen Gruppen. Die Übersetzung "offener Raum" deutet bereits darauf hin: Zu Beginn des Open Spaces sind die Themen, die darin besprochen werden, nicht festgelegt. Die Teilnehmenden werden dazu eingeladen zusammenzukommen und zu Beginn des Open Spaces die Themen, Anliegen und Fragestellungen zu sammeln, die sie bewegen. Diese werden kurz vor allen Teilnehmenden vorgestellt und auf einem Board gesammelt.

Dieses Board ist nach Uhrzeiten und Orten der Zusammenkunft strukturiert. Mit dem Befüllen des Boards entsteht also eine Art Agenda für die Veranstaltung, die ein paar Stunden, aber sogar über mehrere Tage dauern kann.

Nachdem der Open Space inhaltlich begonnen hat, können die Teilnehmenden sich an den jeweiligen Orten zu den vorgestellten Themen zusammenfinden und austauschen. Dabei ist wichtig, dass alle Teilnehmenden jederzeit dazustoßen können, wenn sie es als wertvoll erachten, die sogenannte Session aber ebenfalls jederzeit wieder verlassen können, wenn sie keinen Mehrwert mehr in der Teilnahme sehen.

Es entsteht ein Format, in dem meist viel Bewegung stattfindet und sich immer genau die Menschen zusammenfinden, die ein Interesse an dem jeweiligen Thema haben.

Comic-Grafik Frau hält sich eine Lupe vor ein Auge und blickt neugierig hindurch

Uns gefällt an diesem Format ganz besonders, dass die Verantwortung der Inhalte bei den Teilnehmenden liegt und kein Zwang besteht, sich einbringen oder teilnehmen zu müssen. Durch Open Spaces kann eine sehr offene Atmosphäre entstehen, die dazu einlädt, frei zu sprechen und kreativ zu denken.

Wann eignet sich ein Open Space?

Ein Open Space ist immer dann geeignet, wenn ihr ein Treffen mit ca. 20 - 200 Teilnehmenden plant, bei dem ein Austausch zu einem Themenkomplex stattfinden soll. Wichtig ist hier, dass die Teilnehmenden die Veranstaltung mitgestalten und an dem(n) Tag(en) selbst die Themen mit- und einbringen können. Das bedeutet auch, dass es keine vorgegebene Agenda gibt.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob das Format zu euch oder eurem Anliegen passt, dann meldet euch sehr gerne bei uns und wir beraten euch.


Welche Grundlagen gibt es?

Das Format Open Space beinhaltet:

"vier Prinzipien

  • Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute – einer oder 25 ist egal, und jeder ist wichtig und motiviert.
  • Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte – Ungeplantes und Unerwartetes ist oft kreativ und nützlich.
  • Es beginnt, wenn die Zeit reif ist – wichtig ist die Energie (nicht die Pünktlichkeit).
  • Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei – wenn die Energie zu Ende ist, ist die Zeit um.

und ein Gesetz:

  • Gesetz der zwei Füße – als Ausdruck der Freiheit und Selbstverantwortung: Der Teilnehmer bleibt nur so lange in einer Gruppe, wie er es für sinnvoll erachtet, also solange er etwas lernen und/oder beitragen kann." (Quelle: Open Space – Wikipedia).

Unser Angebot für euch

Gemeinsam gestalten wir auch euren Open Space! Gerne bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung mit Open Spaces auch in euer Unternehmen ein. Wir unterstützen euch dabei, eine offene Atmosphäre zu schaffen, um einen wertvollen Austausch und kreative Impulse zu generieren!

Unser Leistungspaket für euch:

  • Die gemeinsame Vorbereitung (u. A. den passenden Veranstaltungsort finden und vorbereiten, Materialien organisieren, Unterstützung bei der Kommunikation mit den Teilnehmenden etc.)
  • Die Anmoderation des Open Spaces
  • Die Begleitung der Veranstaltung
  • Die Abmoderation und Feedback

... Euch fehlt noch etwas? Lasst uns gerne dazu austauschen und wir finden die passende Lösung!

Du hast Fragen zu Open Spaces?

Ich bin davon begeistert, durch Open Spaces einen Raum für Impulse, Fragestellungen und Anregungen zu schaffen. Ich durfte bereits viele Open Spaces begleiten und helfe Dir sehr gerne mit meinem Erfahrungsschatz bei deinen Fragen weiter.

Alexander

Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Alexander Kylburg – Partner & Agile Coach paragraph eins

Alexander Kylburg

Leadership Coach · Agile Coach