Die Agile Cologne

Die Agile Cologne ist eine agile Un-Konferenz, die jährlich ein bis zwei Mal in Köln stattfindet. Im Fokus des Events stehen Fragestellungen rund um die (agile) Zusammenarbeit, die im Großgruppenformat eines Open Spaces ausgetauscht werden.

Was macht die Agile Cologne so besonders?

Die Agile Cologne fühlt sich für uns an wie ein regelmäßiges Klassentreffen der agilen Community. Hier treffen wir Neugierige, alte Hasen und Quereinsteiger zu vielen Themen der Agilität und Lean aber auch zu Coaching, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Gegründet wurde die Agile Cologne vor über 10 Jahren von Alexander Kylburg zusammen mit drei weiteren begeisterten Agilisten. Durch das Treffen in Köln liegt der Teilnehmerfokus besonders im Rheinland, aber es ist immer schön, auch auf Besucher:innen aus ganz Deutschland oder sogar internationale Teilnehmende zu treffen und sich auszutauschen.

Wie läuft die Agile Cologne ab?

Das Format der Agile Cologne ist ein Open Space mit ca. 150 Teilnehmenden. Die Atmosphäre des gesamten Events lädt zu Kreativität, Offenheit und Transparenz ein, die wir sehr schätzen. Um euch vorstellen zu können, wie der Tag abläuft, hier einmal im Kurzüberblick:

  • Ankunft und Zusammentreffen bei leckerem Kaffee. Meistens gibt es sogar einen Barrista vor Ort! So lässt es sich besonders gut in den Tag starten!
  • Zusammenkommen aller Teilnehmenden und Beginn des Open Spaces
    • Anmoderation und Eröffnung
    • Themensammlung (alle Teilnehmenden können Themen einbringen, die sie bewegen. Vor der gesamten Gruppe wird jedes Thema kurz vorgestellt und ein Zeit- und Treffpunkt vereinbart, um sich dazu auszutauschen)
  • Stattfinden der Sessions
  • Gemeinsamer Abschluss mit Reflektion und Feedback

Besonders schätzen wir, dass alle Themen Willkommen sind! Viele Teilnehmende haben sich bereits lange mit agilen Themen beschäftigt und tauschen sich daher im Deep Dive aus. Aber genauso dürfen jederzeit alle Themen rund um die Basics des agilen Arbeitens aufgebracht werden. Das Zusammentreffen von Menschen aus verschiedenen Unternehmenskontexten, mit verschiedenem Mindset und unterschiedlicher Erfahrung führt immer zu einem sehr anregendem Austausch, wie wir finden.

Nach einem solchen Tag gehen wir jedes Mal voller neuer Eindrücke, mit kreativen Impulsen und spannenden neuen Kontakten nach Hause! Langweilig wird es definitiv nie!

verschiedene Flipcharts von verschiedenen Themen bei der agile Cologne 2023

Wer kann an der Agile Cologne teilnehmen?

Grundsätzlich alle, die interessiert sind, sich zu den Themen auszutauschen und die es schaffen ein Ticket zu ergattern!

Und wie kam die Agile Cologne zustande?

Seit vielen Jahren findet einmal im Monat für einige Stunden abends der Kölner Scrumtisch statt. Nach dem Ende des Events hat sich regelmäßig eine kleine Gruppe von Teilnehmenden in einem Pub getroffen, um den begonnenen Austausch fortzusetzen. Voller Energie aus den neuen Kontakten und Ideen, konnte noch niemand ans nach Hause gehen denken. Schnell war klar: Es gibt noch so viel mehr zu besprechen, es muss mehr her!

Mehr davon!

Die Idee, ein längeres Format des agilen Austauschs auf den Weg zu bringen, entstand also schnell. Inspiriert von dem Open Space Format auf anderen agilen Community-Events ,fiel die Entscheidung schnell, dass diese offene Herangehensweise genau passend für dies Idee der Agile Cologne ist.

Die erste Agile Cologne fand mit 60 Teilnehmenden in 4 Räumen statt. Seit Jahren hat sich das Event als wichtiges Zusammentreffen der agilen Community im Rheinland manifestiert und ist inzwischen mit ca. 150 Teilnehmenden auf bis zu 12 Räume aufgeteilt. Das Format wird nach jedem Event weiterentwickelt -inspect and adapt eben - und ist heute meist innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft!

Comic-Grafik Frau hält sich eine Lupe vor ein Auge und blickt neugierig hindurch

Härt sich spannend an? Um mehr über die Agile Cologne zu erfahren, schau Dir direkt die Homepage der Agile Cologne an!

Hier geht es zur Website der Agile Cologne

Du hast Fragen zur Agile Cologne?

Als Mitbegründer und -veranstalter der Agile Cologne freue ich mich jedes Jahr auf das Event! All eure Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Alexander

Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Alexander Kylburg – Partner & Agile Coach paragraph eins

Alexander Kylburg

Leadership Coach · Agile Coach