Die Retrospektive

Die Retrospektive ist die effektivste Möglichkeit, mit der Teams ihre Leistungsfähigkeit steigern können. Deshalb bieten wir diese auch als einzelne Dienstleistung außerhalb der Team-Betreuung an. Wir planen und moderieren für euch jede Art von Retro für Teams, Führungsrunden, Lenkungskreise oder jede andere Gruppe, die von der Reflexion ihrer Arbeitsweise profitieren will.

Zweck und Ablauf einer Retrospektive

Mit der Retrospektive wenden wir die drei grundlegenden agilen Säulen Transparenz, Überprüfung und Anpassung direkt für euch an.

Wir blicken mit euch gemeinsam auf die bisherigen Höhen und Tiefen der Zusammenarbeit, und entwickeln so ein gemeinsames Bild von der Situation im Team oder in der Gruppe. Dann steigen wir mit euch tiefer in die Analyse ein und ermitteln die wahren Ursachen für Hindernisse, Probleme und Störfaktoren, die euch bisher davon abgehalten haben zielorientiert und produktiv zu arbeiten.

Anschließend suchen wir mit euch nach Möglichkeiten, daraus Maßnahmen zur Verbesserungen abzuleiten. Solche Maßnahmen können sich auf alles Denkbare erstrecken wie euren Prozess, eure Infrastruktur, die Zusammensetzung der Gruppe oder auch auf euer Verhalten untereinander.

Am Ende sorgen wir dafür, dass die identifizierten Maßnahmen einen guten Weg in eure alltägliche Arbeitsprozesse finden, damit auch sichergestellt ist, dass sie zeitnah umgesetzt werden.

Comic-Grafik Frau hält sich eine Lupe vor ein Auge und blickt neugierig hindurch

Bei der Identifizierung von Maßnahmen mit euch arbeiten wir stets lösungsorientiert. Wir konzentrieren uns mit euch darauf, wo Veränderung für euch möglich ist. Eigenverantwortung steht dabei im Mittelpunkt.

Das Anprangern von Missständen oder die Suche nach Schuld oder gar Schuldigen stehen dem als problemfokussiert gegenüber. Sie bieten keine Handlungsoptionen an. Daher sorgen wir in der Moderation dafür, weiter nach Lösungen zu suchen.

Drei Personen sprechen

Teilnehmer und Inhalte

An eurer Retrospektive nehmen alle Personen teil, die zu eurem Arbeitskontext gehören. Wenn ihr nach Scrum arbeitet, nehmen immer alle drei Rollen teil. Dazu gehören:

  • Das Entwicklungsteam
  • Euer Product Owner
  • Euer Scrum Master, wenn ihr einen habt.

Wenn euer Team nicht nach Scrum arbeitet, klären wir mit euch gemeinsam, wer teilnimmt.

Wenn absehbar ist, dass Problembereiche besprochen werden, die außerhalb eures Teams liegen, solltet ihr explizit Personen einladen, die Teil des Problems oder der Lösung sind. So stellt ihr sicher, dass keine Maßnahmen für Personen beschlossen werden, die nicht anwesend sind.

Über welche Themen wir in der Retrospektive sprechen, wird typischerweise erst zu Beginn der Retrospektive deutlich, und kann sich sogar noch währenddessen ändern. Wenn es für euch wichtig ist, können wir im Vorfeld ein bestimmtes Themenfeld für die Retrospektive vorsehen. In der Praxis kann das jedoch dazu führen, dass Teilnehmende sich dann inhaltlich stark eingeschränkt fühlen und das Gefühl haben, ihre eigenen Probleme würden nicht ernstgenommen.

Ergebnis

Der wichtigste Zweck einer Retrospektive ist das Entdecken von Verbesserungsmöglichkeiten. Damit ist das oberste Ziel, konkrete Maßnahmen dazu zu finden. Eine Retrospektive ist dann erfolgreich, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:

  • Wir haben mit euch mindestens eine Maßnahme zur Verbesserung gefunden und sie ist gemeinsam abgestimmt
  • Ihr setzt mindestens eine dieser Maßnahmen bis zur nächsten Retrospektive um
  • Ihr wisst, wie ihr den Erfolg der Maßnahme(n) feststellen könnt

Letzteres stellt oft eine große Herausforderung dar. Die Umsetzung der Maßnahme(n) liegt zeitlich gesehen oft erst Stunden oder Tage nach der Retrospektive, stellt aber zugleich ihr wichtigstes Erfolgskriterium dar.

Daher vereinbaren wir mit euch Möglichkeiten, die Maßnahme(n) aus eurer Retrospektive zuverlässig zur Umsetzung zu bringen.

Comic-Grafik Frau hält sich eine Lupe vor ein Auge und blickt neugierig hindurch

Ihr möchtet noch mehr über Retrospektiven wissen? Schaut gerne in unseren Toolbox-Eintrag dazu!

Retrospektive

Unser Angebot für euch

Gemeinsam gestalten wir auch eure Retrospektiven neu! Wir haben bereits viele Retrospektiven begleitet und haben einen gut gefüllten Werkzeugkoffer für Formate unterschiedlichster Art. Gerne bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung mit Retrospektiven in euer Unternehmen ein. Wir unterstützen euch dabei, diese vorzubereiten und wirksam durchzuführen!

Unser Leistungspaket für euch:

  • Moderation von Retrospektiven für Teams und andere Arbeitsgruppen

  • Gemeinsame Vorbereitung von Retrospektiven mit Scrum Mastern
    • Material, Räumlichkeit, Format etc.

  • Job Shadowing: Stille Teilnahme an Retrospektiven mit anschließendem Feedback

  • Gemeinsame Reflektion von Retrospektiven mit Scrum Mastern

... Euch fehlt noch etwas? Lasst uns gerne dazu austauschen und wir finden die passende Lösung!

Noch Fragen zu Retrospektiven?

Schon viele Retrospektiven habe ich als agiler Coach mit Teams durchgeführt. Ich bin immer wieder begeistert, welche Kraft dieses Tool hat, um nachhaltig die Zusammenarbeit zu stärken. Melde dich gerne bei mir, ich helfe dir bei allem weiter, was du rund um Retrospektiven wissen möchtest. Und darüber hinaus.

Alexander

Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Alexander Kylburg – Partner & Agile Coach paragraph eins

Alexander Kylburg

Leadership Coach · Agile Coach