Agile Coaching

Agilität nachhaltig zu leben erfordert regelmäßige Reflexion und Anpassung auf verschiedenen Ebenen. Mit voller Überzeugung und Kompetenz begleiten wir euch in eurem Unternehmen oder Team auf verschiedenen Flughöhen auf eurer agilen Reise und in der täglichen Arbeit.

Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Uns ist wichtig, das agile Arbeiten nachhaltig in Teams und Unternehmen zu etablieren. Mit allem was dazu gehört. Das bedeutet vor allem eine Auseinandersetzung mit den Werten der Zusammenarbeit als Grundlage für diese Arbeitsweise. Wir möchten das agile Arbeiten nicht als Selbstzweck in Unternehmen integrieren, sondern gemeinsam herausfinden, an welchen Stellen in eurem Unternehmen welche Schritte möglich sind, und in diese Richtung zu bewegen. Natürlich kann diese Veränderung auch herausfordernd sein. Dabei stehen wir euch coachend zur Seite und finden das gemeinsame Tempo.

Was versprechen wir uns (und euch) vom agilen Arbeiten?

Agiles Arbeiten (häufig durch Frameworks wie Scrum und Kanban umgesetzt) bedeutet für uns vor allem, eine bestimmte Haltung bei der Zusammenarbeit zu leben. Diese ist geprägt von Vertrauen, von Transparenz und Selbstverantwortung. Außerdem gehört für uns Offenheit für neue Ideen und die regelmäßige Reflexion in der täglichen Arbeit dazu. Wir glauben daran, dass auf diese Weise eine menschenzentrierte Zusammenarbeit möglich ist, die Motivation und Selbstverantwortung der Mitarbeitenden stärkt. So können die besten Produkten für Kund:innen entstehen.

Nicht immer ist Agilität der richtige Weg

Oft scheitern Projekte nicht an der Idee, sondern an der praktischen Umsetzung. Nicht selten wird hier in letzter Zeit vermehrt auf agile Methoden zurückzugreifen versucht um “den Karren aus dem Dreck” zu ziehen. Im ersten Schritt analysieren wir gemeinsam mit unseren Kunden ob agile Methoden überhaupt zielführend und richtig sind. Der Wahrheit letzter Schluss sind auch Scrum, Kanban etc. nicht.

Wenn die Kultur des Unternehmens bzw. der “Reifegrad” keine verlässliche Grundlage für eine agile Arbeitsweise zulässt, wird unter Umständen das Gegenteil einer beschleunigten und verbesserten Arbeit erreicht. Daher prüfen wir in der Auftragsklärung mit unseren Kunden die Sinnhaftigkeit einer agilen Transition.

Wir freuen uns darauf, euch bei dieser sinnvollen Herausforderung zu begleiten!

Unser Angebot für euch

Gemeinsam begleiten wir euch bei den einzelnen Schritten in Richtung agilen Arbeitens! Gerne bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung als agile Coaches in euer Unternehmen ein. Wir unterstützen euch dabei, eine effiziente Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfung im Sinne der agilen Werte zu fördern!

Unser Leistungspaket für euch:

  • Gemeinsame Analyse eurer individuellen Unternehmenssituation

  • Identifikation von Optimierungspotenzialen

  • Moderation von Meetings und Workshops

  • Begleitung direkt im Unternehmen durch unsere agile Coaches
    • Für Einzeltermine/ Events

    • entweder über einen kurzen Zeitraum

    • oder auch als fester Einsatz über mehrere Monate

... Euch fehlt noch etwas? Lasst uns gerne dazu austauschen und wir finden die passende Lösung!

Du hast Fragen zum agilen Coaching?

Als agile Coach und systemischer Coach durfte ich bereits bei verschiedenen Unternehmen und Teams unterstützen. Auch für dein Anliegen finden wir den passenden Weg. Vereinbare jetzt einen Telefontermin oder Zoom-Call und wir tauschen uns dazu aus.

Christian

Nachricht schreiben
Portrait-Bild von Christian Klein – Partner & Agile Coach paragraph eins

Christian Klein

Systemischer Coach · Agile Coach