Daily Stand-Up

Das Daily Stand-Up oder Daily Scrum dient dem Team zur täglichen Synchronisation der gemeinsamen Arbeit. Es bietet zudem Gelegenheit, Kollegen um Rat oder Hilfe zu bitten und für sonstigen Austausch innerhalb des Teams.

Beschreibung

Wie der Name schon verrät ist das Daily Stand-Up eine tägliche Zusammenkunft, in der sich ein Team über den aktuellen Zustand der gemeinsamen Arbeit austauscht, und ggf. Maßnahmen ableitet.

Das Ziel des Dailys ist es, stets den aktuellen Fortschritt der Team-Arbeit im Bezug auf ein gemeinsames Ziel transparent zu machen. In Scrum wird dieses Ziel durch das Sprint-Ziel definiert. Für Teams, die andere Vorgehensweisen verwenden, können ähnliche Teilziele wie z.B. Meilensteine herangezogen werden. Wichtig bleibt immer, dass das Team die geplante Arbeit im Daily den Erkenntnissen der Realität anpasst - und nicht umgekehrt.

Um seine volle Wirkung zu entfalten, sollte das Daily konsequent jeden Tag stattfinden, und auf 15 Minuten begrenzt sein. Der tägliche Austausch sorgt dafür, dass die Ergebnisse der Arbeit sich nicht über längeren Zeitraum zu weit voneinander entfernen. Die kurze Dauer erzeugt Fokus und reduziert Zeitverschwendung.

Durchführung

Die Art der Durchführung des Dailys obliegt den Beteiligten Personen, also dem Team. Es gibt keine festen Vorgaben. Einige Parameter sollten jedoch berücksichtigt werden, um das Daily zielführend zu gestalten.

Treffpunkt

Ein Daily findet an eine klar definierten Treffpunkt statt. Idealerweise ein Ort, an dem das Team den vollen Überblick der aktuell relevanten, gemeinsamen Arbeit und deren Forstschritt sehen kann, und ein wenig Ruhe herrscht. Teams in agilen Vorgehensmodellen wie Scrum oder Kanban treffen sich an ihrem Team-Board.

Teams, die Remote arbeiten, treffen sich online in einer Video-Konferenz und blicken gemeinsam auf das elektronische Board.

Ablauf

Im Daily sollen alle Aspekte angesprochen werden, die in der aktuellen Zusammenarbeit zwischen dem letzten und nächsten Daily relevant sind. Ob das reihum geschieht, kreuz und quer, oder ob nur einige Personen etwas beitragen, ist für den Erfolg des Dailys nicht entscheidend.

Wenn sich jedoch immer nur die selben Personen äußern, kann das auf ein Ungleichgewicht im Team hindeuten.

Die drei Fragen

  • Was habe ich gestern gemacht?
  • Was mache ich heute?
  • Was hält mich auf?

Ziel

Das Ziel des Dailys ist die Synchronisierung des Teams untereinander. Am Ende des Dailys sollten daher folgende Aspekte erreicht sein:

  • Das Team-Board zeigt den aktuell gültigen Zustand der Arbeit an.
  • Jede beteiligte Person hat eine Vorstellung davon, was die anderen gerade beschäftigt.
  • Jede Person weiß, woran sie als nächstes arbeitet, unabhängig davon, womit sie vorher beschäftigt war.
  • Es existieren keine offenen, unausgesprochenen Hindernisse mehr.

Herkunft und Entwicklung

Das Daily Stand-Up stammt ursprünglich aus dem Extreme Programming (XP) Ansatz Anfang der 90er Jahre. Ken Schwaber und Jeff Sutherland haben dieses Konzept neben anderen Elementen in das Scrum Framework übernommen. Dort heißt es "Daily Scrum".

Die Verwendung der drei typischen Fragen (Tenor: "Was habe ich gestern gemacht?", "Was mache ich heute?", "Was hält mich auf?") ist in der Praxis in den letzten Jahren immer stärker in den Hintergrund getreten. Dies hat sich auch in den Änderungen des Scrum Guide wiedergespiegelt. Während die Fragen in früheren Versionen zur Standard-Beschreibung des Dailys gehörten, wurden sie in der Ausgabe von 2017 nur noch als Beispiel angeführt, und in der Ausgabe vom November 2020 vollständig entfernt.

  • Drei Personen sprechen

    Du möchtest mehr über Scrum Events erfahren?

    Im Scrum Framework spielt eine Reihe von Events eine große Rolle. Was es damit auf sich hat, haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

    Mehr über alle Scrum Events