Das Modell der inneren Antreiber

Das Antreiber-Modell aus der Transaktionsanalyse ist ein nützliches Instrument, sich seiner unmerklich geprägten Verhaltensweisen und Erwartungen bewusst zu werden. Es unterstützt dich und dein Team dabei, Handlungsabsichten besser zu verstehen und gemeinsam zu entkrampfen, um so die Zusammenarbeit als Team zu stärken.

Das Modell der inneren Antreiber

Das Modell „innerer Antreiber“ kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind. Als „Eltern-Gebote“ haben diese Botschaften für Kinder einen Absolutheitscharakter, der nicht angezweifelt wird, denn ihre Nichteinhaltung könnte zur Folge haben, nicht mehr geliebt oder akzeptiert zu werden.

Erst im Erwachsenenalter haben wir die Möglichkeit zu erkennen, dass es Alternativen zu den elterlichen Botschaften gibt. Zu diesem Zeitpunkt haben sich diese Botschaften jedoch schon stark im Unterbewusstsein verankert. Auch als Erwachsene erfüllen wir daher im Privat- wie im Berufsleben die Forderungen der Gebote, ohne darüber nachzudenken und halten dieses Verhalten für "normal".

Die inneren Antreiber

Auswirkungen

Die stetige, unbewusste Verpflichtung, seinen inneren Antreibern zu folgen kann für Einzelne zu einer großen Belastung werden und je nach Intensität sogar gesundheitsgefährend sein. Stark ausgeprägte Antreiber bergen das Risiko für Burnout-Erkrankungen. Sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, kann daher sehr wichtig und heilsam sein, sowohl privat als auch im beruflichen Kontext.

Im Umgang mit anderen Menschen besitzen die Antreiber zudem das Potential, Missverständnisse und Konflikte auszulösen. Da wir unser Verhalten und unsere Erwartungen als den "normalen" Blick auf die Welt empfinden, nehmen wir Abweichungen davon als irritierend wahr. Als Folge können wir schlecht damit umgehen, wenn Verhaltensweisen Anderer unseren Erwartungen entgegenstehen.

Der Antreiber-Test kann ein hilfreiches Instrument sein, die Antreiber für sich selbst transparent zu machen und Einsichten zu generieren. Diese Erkenntnisse können helfen, den inneren Druck zu reduzieren und verzeihlicher mit sich selbst umzugehen, sowie mehr Verständnis im Umgang miteinander hervorzurufen.

Der Antreiber Test

Mit Hilfe des nachfolgenden Tests kannst du deine Ausprägung der einzelnen Antreiber herausfinden. Stark ausgeprägte Antreiber (ab ca. 30 Punkten) können eine Eigendynamik entwickeln, sie kontrollieren immer stärker die innere Einstellung und das Verhalten: Du treibst dich selbst immer stärker an, um zu mehr Erfolg und Anerkennung zu kommen, erreichst aber eher nur mehr Stress (bei dir und anderen) und damit das Gegenteil von dem, was du dir erhoffst. Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Den Test kannst du wunderbar mit deinem Team machen und später eure Resultate vorstellen. So erfahrt ihr als Team welcher innere Beweggrund jedem innezuwohnen scheint und gewinnt Verständnis füreinander. Als Scrum Master kannst du entsprechende Unterstützung anbieten wenn der Antreiber eines Teammitglieds sich phasenweise als belastend herausstellt.

Hinweis: Zur Verwendung empfiehlt sich ein einseitiger Ausdruck!

Antreiber Test herunterladen

Das Team von paragraph eins sammelt Ideen auf Post-Its und hat Spaß dabei

Unser Praxiserlebnis mit dem Antreiber-Modell

Wir bei paragraph eins machen diesen Test regelmäßig mit neuen Mitarbeitenden und teilen dann in großer Runde ebenfalls unsere Ergebnisse. Durch das Mitwirken von Menschen aus dem Teamcoaching-Kontext war es für uns wenig überraschend, dass wir alle den Antreiber "mach es allen recht" gut ausgeprägt hatten. Dies hat aber stellenweise dazu geführt, dass wir auf kontroverse Diskussionen zugunsten der Harmonie verzichtet haben. Durch die Identifikation unserer Antreiber konnten wir im Anschluss leicht darüber sprechen, da wir nun ja "herausgefunden" hatten, warum unsere Diskussionskultur manchmal zu wünschen übrig ließ. Seitdem gibt es wieder kontroverse und energiereiche Debatten ;-)

  • Team

    Ihr möchtet euch als Team besser kennenlernen?

    Wir bieten auch einzelne Team-Workshops zu solchen und ähnlichen Themen an, die euren Zusammenhalt im Team stärken und mehr Vertrauen für eure Zusammenarbeit schaffen.

    Team Workshops