ELMO

ELMO ist ein Akronym und steht für „Enough, let’s move on“.

Kennt ihr das? In einem Meeting bleibt die Diskussion seit Minuten an einem Thema hängen, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde. Wie signalisiert ihr der Gruppe, dass es Zeit ist, weiterzumachen? Immerhin möchtet ihr ja niemandem auf den Fuß treten und das Gespräch abwürgen.

ELMO Karte für Meetings

Und wie kann "ELMO" dir behilflich sein?

Zunächst malst, zeichnest, schreibst oder druckst du dir ELMO Karten aus. Mit Bild, nur mit Text, so wie es dir gefällt.

Dann erklärst du der Gruppe die Bedeutung der Karte. Wichtig dabei ist, dass ihr euch darauf einigt, wann die Karte gezeigt werden soll/ kann/ darf. Bekommt jemand aus der Gruppe den Eindruck, eine Person hat beim Reden unbewusst das eigentliche Thema verlassen und er:sie denkt "wir könnten mal langsam weitermachen", dann ist das ein guter Zeitpunkt, die Karte zu heben.

Das geht sowohl online (Karte in die Kamera halten) als auch im Präsenzmeeting. Derjenige, der spricht, registriert das und bekommt so den Impuls, zum Ende zu kommen, ohne dass er:sie im laufenden Satz unterbrochen oder harsch abgewürgt wird.

Wenn du Scrum Master bist, kann ELMO dir auch beim Timekeeping helfen. Im Daily gibt es jemanden, der seine Redezeit überschreitet? Halte den "ELMO" hoch. Eindeutige effektive Kommunikation ganz ohne Worte!

  • Elf Meeting Regeln der Initiative Neue Narrative

    Mehr Anregungen für gute Meetings findest Du hier:

    Meetings werden von vielen als unproduktive Zeitfresser empfunden, und können je nach Umsetzung sehr energieraubend ausfallen. Das muss aber nicht so bleiben. Hier ein paar Vorschläge, wie du Meetings so gestalten kannst, sodass sie von allen zielführend und wertschöpfend wahrgenommen werden.

    Zutaten für gute Meetings