Das Johari-Fenster

Das Johari-Fenster unterstützt dich als Scrum Master oder Team Coach in Retrospektiven, Einzelgesprächen und weiteren Team-Runden um u.a. für Perspektivwechsel zu sensibilisieren.

Johari-Fenster auf Flipchart

Nutzen des Johari-Fensters

Durch das Johari-Fenster eröffnest du deinen Gesprächspartnern die Perspektiven der Eigen- sowie Fremdwahrnehmung. Du kannst hiermit Missverständnissen vorbeugen und Vertrauen untereinander aufbauen.

So kannst du als Scrum Master oder Team Coach mit deinem Team gemeinsam enger zusammenrücken und z.B. auf Working Agreements hinarbeiten.

Die Herkunft und den Aufbau des Johari-Fensters findest du u.a. auf Wikipedia ausreichend beschrieben.

Die vier Quadranten des Johari-Fensters

Das Johari-Fenster lässt sich in vier Quadranten unterteilen (siehe Bild oben). Diese Quadranten können persönliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen enthalten und so Möglichkeiten von Reflexion, Feedback, Experimenten etc. bieten. Was kann z.B. in den Quadranten auftauchen:

  • Öffentliche Person (mir bekannt, anderen bekannt): Dieses Feld steht für das, was du von dir weißt und was auch andere über dich wissen. Hier könnte z.B. stehen, dass du großen Wert auf Pünktlichkeit legst. Deinen Kolleg:innen hast du das in der Vergangenheit bereits mitgeteilt und sie wissen darüber Bescheid.
  • Private Person (mir bekannt, anderen unbekannt): Hier finden sich Eigenschaften oder Emotionen, die dir selber bewusst sind, für andere aber nicht offensichtlich. Wenn du dich z.B. bei jeder Retrospektive über die Teilnahmslosigkeit einiger Teammitglieder innerlich aufregst, es aber nie äußerst, gehört dieser Sachverhalt hierher.
  • Blinder Fleck (mir unbekannt, anderen bekannt): Wenn du in der Review vor allen den neusten Produktfortschritt vorstellst, und dir permanent durch die Haare fährst, deine Brille zurecht rückst, oder "Ähm" jeden deiner Sätze füllt ist dir das möglicherweise gar nicht selbst bewusst. Allen anderen möglicherweise schon.
  • Unbekannt (mir unbekannt, anderen unbekannt): Da ich selber noch nie auf die Idee gekommen bin Geige zu spielen, weiß ich nicht ob ich ein Talent dafür habe. Auch andere können das über mich nicht sagen. Aber hier bietet sich doch sicher mal ein Experiment an, oder?

Was hat das mit dem Dasein des Team Coaches / Scrum Masters zu tun?

Da du als Scrum Master dafür verantwortlich bist, die Zusammenarbeit zu fördern, hilft dir das Johari-Fenster bei Team-Meetings, Retrospektiven etc. dabei, deine Teammitglieder für die verschiedenen Perspektiven zu sensibilisieren und gemeinsam daran zu arbeiten den Quadranten der "öffentlichen Person" untereinander zu vergrößern.

Wozu?

Dadurch ist es möglich, Transparenz über Personen herzustellen und deren Verhaltensweisen, Anschauungen, Werte, etc. für andere sichtbar zu machen. So können sich alle Teammitglieder untereinander besser einschätzen und Rücksicht aufeinander nehmen. Missverständnisse oder Konflikte können so reduziert werden. Denn nichts ist schlimmer als unberechenbares Verhalten.

Wie hilft mir das Johari-Fenster Vertrauen aufzubauen und Missverständnissen vorzubeugen?

Wenn wir die vier Quadranten betrachten, so ergibt sich für jeden Quadranten eine aussagekräftige Feststellung, wie dir als Scrum Master das Johari-Fenster dabei hilft, dein Team zu unterstützen:

  • Das Feld der öffentlichen Person beinhaltet alles, was das Team über sich und untereinander weiß. Die "Größe" dieses Feldes ist entscheidend. Seid ihr im Umgang miteinander ehrlich, offen, transparent, wisst über die Stärken und Schwächen untereinander und könnt euch kontrovers und zielführend unterhalten? Selbstreflexion und sachliche Kritik sowie Clean Feedback ist bei euch gelernt? Prima, dann ist dieser Quadrant in eurem Team deutlich ausgeprägt und ihr seid auf einem guten Weg.
  • Gibt es Themen (z.B. eines Einzelnen) im Bereich der privaten Person, so gibt es hier die Möglichkeit mit entgegengebrachtem Vertrauen und Verletzlichkeit zu punkten und eure Gefühle, Schwächen, Befürchtungen etc. im Team zu teilen. Dadurch vergrößert sich der Bereich der öffentlichen Person und die Wahrnehmung eurer Person. Ihr werdet berechenbarer für eure Mitstreiter.
  • Eine etablierte Feedbackkultur (z.B. unter regelmäßiger Verwendung von Clean Feedback) ermöglicht es euch untereinander den blinden Fleck zu verkleinern. Gebt euch nach Wunsch die Rückmeldung zu Verhaltensweisen, Äußerungen, methodischem Vorgehen usw. und lernt mit- und voneinander. Durch Selbstreflexion und Unterstützung durch konstruktives Feedback könnt ihr so den Bereich der öffentlichen Person ebenfalls vergrößern.
  • Oft liest man davon, dass frühes Scheitern in agilen Projekten erwünscht ist. Diese und andere Phrasen richten sich an das Unbekannte. Denn hier befinden wir uns im Feld der Experimente, Ausprobieren von unüblichen Vorgehensweisen und anderen noch unbekannten Methoden. Ihr wollt im Team OKRs benutzen? Probiert es aus und lernt daraus. Wir funktioniert das wohl, wenn wir keine Story Points, sondern anderen Kenngrößen benutzen? Versuch macht klug (Reim funktioniert nur im Rheinland).

Das Johari-Fenster in Aktion

Wie lässt sich das Johari-Fenster z.B. in einer Retro anwenden?

1. Erläutere den Teilnehmenden die vier Quadranten des Johari-Fensters. Bei einem Präsenztermin lohnt es sich eine Flipchart-Vorlage anzufertigen. Bei einem Remote-Meeting könnt ihr unsere Miro-Vorlage verwenden.

2. Nun hast du mehrere Möglichkeiten wie du das Johari-Fenster verwenden kannst:

Bitte alle Teilnehmenden um ihre persönliche Einschätzung, was sie im Rahmen der Teamarbeit nun mit Post-Its in die jeweiligen Quadranten teilen möchten:

Beispiele für mögliche Aussagen zu den entsprechenden Quadranten:

  • öffentliche Person: "Unsere Definition of Done ist vollumfänglich und hilft uns" oder "Wir sind alle davon überzeugt, dass unsere Dailys besser laufen könnten" - dadurch kann überprüft werden, ob für alle das Wissen gleich aussieht.
  • private Person: "Ich glaube, ich bin mir unserer Sprint-Ziele zu selten bewusst" oder "Ich komme mit unserer Clean-Code Policy noch nicht zurecht" - hier gibst du von dir Preis, dass dir noch etwas für die Zusammenarbeit fehlt.
  • blinder Fleck: "Peter, wenn wir im Pair Programming sitzen, habe ich manchmal das Gefühl, dass..." oder "Ich habe das Gefühl, dass wir alle ... nicht gut lösen" - So ermöglichst du Feedback zu geben und zu erhalten und kannst blinde Flecken bei dir oder deinem Team aufdecken und verkleinern.
  • Unbekannt: "Wir wissen nicht, ob wir nicht doch Kanban besser für unser Produkt anwenden sollten" oder "Wir benutzen Story Points ohne Alternativen zu kennen die uns vielleicht besser helfen" - Unbekanntes Terrain mag gefährlich aussehen, in der Wissensarbeit birgt es allerdings eher Chancen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Wir empfehlen die Zeit für eine gemeinsame Diskussion im Rahmen der Retro entsprechend zu begrenzen und im Anschluss Maßnahmen aus den Erkenntnissen abzuleiten.

  • Alex vor einer Gruppe

    Das Johari-Fenster im Team ausprobieren?

    Wir bieten euch gerne an, das Johari-Fenster mit euch im Team anzuwenden und unterstützen euch mit unserem Team-Coaching dabei, die Erkenntnisse in der täglichen Arbeit zu etablieren.

    Mehr zu Team-Coaching