Zu Agile Practitioner zählen unter anderem die Hardskills und Fakten aus agilem Arbeiten. Jemand mit hoher Kompetenz in diesem Bereich kennt sich gut aus in verschiedenen agilen Arbeitsumgebungen, ist firm mit den Rahmenwerken und hat schon einiges an Experimenten erlebt.
Serving hingegen ist geprägt von Softskills: Hast du die Fähigkeit zu erkennen, was dein Team oder dein Unternehmen gerade braucht und kannst eigene Wünsche und Pläne hinten anstellen? Dann hast du hohe Kompetenzen im Bereich "Serving".
Coaching bezeichnet die Bereitschaft der Zusammenarbeit im Sinne seines Gegenübers. Eine hohe Kompetenz im Bereich Coaching umfasst ein gutes Verständnis und die Fähigkeit, Potenzial bei anderen zu erkennen und sie dabei zu unterstützen, dieses zu nutzen.
Facilitating - Durch fazilitieren steigerst du die Effizienz in einem Team, indem du neutral und offen Diskussionen leitest und für all Beteiligten eine sichere Umgebung schaffst.
Guide Learning ist die Fähigkeit , die dich erkennen lässt, welche Dinge einer Person oder einem Team helfen könnten und den richtigen Rahmen zu finden und schaffen, diese Dinge zu erlernen und immer nach Exzellenz zu streben.
Advising ist eine aktive Fähigkeit. Hierbei gibst du Ratschläge und lässt deine gemachten Erfahrungen einfließen, um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.
Leading umfasst das Handeln in Vorbildfunktion. Du gehst voran als gutes Beispiel für Führung und schaffst es, deine Kolleg:innen zu motivieren.
Transforming passiert, wenn alle Kernkompetenzen zusammenarbeiten. Es geht hierbei nicht um übereifriges Umgraben, sondern darum, nachhaltige Veränderung und vor allem Verbesserung für alle im Team und im Unternehmen zu schaffen.
In der Mitte der Kernkompetenzen steht Self-Mastery. Der Beruf des Agile Coaches bedarf einer hohen sozialen und emotionalen Intelligenz, um zu erkennen, welche Kernkompetenz gerade von dir gebraucht wird. Als Agile Coach ist es daher unumgänglich, dass du stets an dir selber arbeitest, reflektiert bleibst und trotzdem auf dein eigenes Wohlbefinden achtest.