Das Agile Coaching Growth Wheel

Das Agile Coaching Growth Wheel kann dir dabei helfen zu bestimmen, wo du als Scrum Master stehst. Welche Fähigkeiten kannst du noch ausbauen? Wo bist du bereits gut aufgestellt? Dieses Tool stellt die wesentlichsten Kompetenzen des agilen Coachings dar und kann dir somit als Kompass dienen.

Die Ursprünge

Aus dem Wunsch gewachsen Agiles Coaching zu professionalisieren, entstand das Agile Coaching Growth Wheel in seiner jetzigen Form 2021 in einem Open Space der Scrum Alliance. Als Basis diente ursprünglich das von Lyssa Atkins und Michael Spayd entwickelte X-Wing-Modell. Dieses wurde 2011 entwickelt und unterscheidet bereits zwischen den Kompetenzen: "Coaching", "Mentoring", "Fazilitation" und "Teaching". Seit 2011 wurden mehrere Adaptionen des X-Wing-Modells geschaffen und schließlich erwuchs daraus das aktuelle Agile Coaching Growth Wheel. Sinn des Agile Coaching Growth Wheel ist den komplexen Beruf eines Agile Coaches in Facetten herunterzubrechen. So kannst du als Agile Coach oder Scrum Master analysieren, worin deine Kernkompetenzen bestehen und wo noch Potenzial liegt.

Das Agile Coaching Growth Wheel in Orange von der Scrum Alliance in Miro nachgebaut. Es zeigt die Kernkompetenzen eines agilen Coaches.

Abb 1 Das Agile Coaching Growth Wheel der Scrum Alliance mit seinen acht Kernkompetenzen um das Zentrum der "Self-Mastery"

Was ist das Agile Coaching Growth Wheel

Das Agile Coaching Growth Wheel ist ein Modell, dass die Komplexität des Berufs Agile Coach in Kernkompetenzen herunterbricht. Der Begriff Agile Coach ist nicht geschützt und es gibt keine klassische Ausbildung, nach welcher man sich so bezeichnen darf. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Agilen Coaches sehr hoch und somit wächst die Sorge, dass Menschen mit geringer Qualifikation auf den Markt strömen und sich als Agile Coach verkaufen.

Das Agile Coaching Growth Wheel wurde entwickelt, um dieser Sorge entgegenzuwirken. Es beleuchtet die vielfältigen Facetten, die ein Agile Coach mitbringen sollte und bricht diese abermals in Fähigkeiten auf.

Du als Agile Coach kannst das Agile Coaching Growth Wheel daher nutzen, um eine eigene Standortbestimmung zu machen. Worin habe ich bereits viele Skills? Wo liegt noch Potenzial? Welchen Bereich möchte ich noch ausbauen und was genau brauche ich dafür? Was sind meine stärksten Kernkompetenzen?

Das Agile Coaching Growth Wheel kann aber ebensogut von einem Unternehmen genutzt werden, das einen Agile Coach einstellen möchte. Es kann dabei unterstützen, die Erwartungen an neue Mitarbeitende zu identifizieren und kommunizieren. Welche Bereiche sind uns als Arbeitgeber:innen besonders wichtig? Gibt es etwas, das zu vernachlässigen ist? Wie könnten sich unsere Coaches besonders gut ergänzen?

Das Agile Coaching Growth Wheel ist jedoch nicht ausschließlich dazu entstanden, die eigene oder jemand anderes Qualifikation zu bemessen. Durch die Visualisierung der wichtigsten Kernkompetenzen eines Agile Coaches schafft das Agile Coaching Growth Wheel gleichzeitig eine Basis, um den Beruf des Agile Coaches zu professionalisieren und überhaupt erlernbar zu machen.

Diesen Effekt hat sich paragraph eins in der Konzeption des Mentoring-Programms zu Nutze gemacht. Eine Agile-Coach-Ausbildung, die alle Kernkompetenzen und Fähigkeiten aus dem Agile Coaching Growth Wheel abdeckt, rüstet einen Agile Coach mit einem guten Startpaket aus.

Agile Coaching Growth Wheel Kernkompetenzen

Der Aufbau

Das Agile Coaching Growth Wheel ist wie der Name bereits verrät, wie ein Rad aufgebaut. Das Rad enthält die acht Kernkompetenzen: Agile Practitioner, Serving, Coaching, Facilitating, Guide Learning, Advising, Leading und Transforming. In der Mitte siehst du das Zentrum des Rades: Self-Mastery. Im äußeren Ring sind die Kernkompetenzen abermals in Fähigkeiten aufgesplittet. Diese wiederum stärken und unterstützen die Kernkompetenzen. Was aber bedeuten die einzelnen Kernkompetenzen?

Zu Agile Practitioner zählen unter anderem die Hardskills und Fakten aus agilem Arbeiten. Jemand mit hoher Kompetenz in diesem Bereich kennt sich gut aus in verschiedenen agilen Arbeitsumgebungen, ist firm mit den Rahmenwerken und hat schon einiges an Experimenten erlebt.

Serving hingegen ist geprägt von Softskills: Hast du die Fähigkeit zu erkennen, was dein Team oder dein Unternehmen gerade braucht und kannst eigene Wünsche und Pläne hinten anstellen? Dann hast du hohe Kompetenzen im Bereich "Serving".

Coaching bezeichnet die Bereitschaft der Zusammenarbeit im Sinne seines Gegenübers. Eine hohe Kompetenz im Bereich Coaching umfasst ein gutes Verständnis und die Fähigkeit, Potenzial bei anderen zu erkennen und sie dabei zu unterstützen, dieses zu nutzen.

Facilitating - Durch fazilitieren steigerst du die Effizienz in einem Team, indem du neutral und offen Diskussionen leitest und für all Beteiligten eine sichere Umgebung schaffst.

Guide Learning ist die Fähigkeit , die dich erkennen lässt, welche Dinge einer Person oder einem Team helfen könnten und den richtigen Rahmen zu finden und schaffen, diese Dinge zu erlernen und immer nach Exzellenz zu streben.

Advising ist eine aktive Fähigkeit. Hierbei gibst du Ratschläge und lässt deine gemachten Erfahrungen einfließen, um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.

Leading umfasst das Handeln in Vorbildfunktion. Du gehst voran als gutes Beispiel für Führung und schaffst es, deine Kolleg:innen zu motivieren.

Transforming passiert, wenn alle Kernkompetenzen zusammenarbeiten. Es geht hierbei nicht um übereifriges Umgraben, sondern darum, nachhaltige Veränderung und vor allem Verbesserung für alle im Team und im Unternehmen zu schaffen.

In der Mitte der Kernkompetenzen steht Self-Mastery. Der Beruf des Agile Coaches bedarf einer hohen sozialen und emotionalen Intelligenz, um zu erkennen, welche Kernkompetenz gerade von dir gebraucht wird. Als Agile Coach ist es daher unumgänglich, dass du stets an dir selber arbeitest, reflektiert bleibst und trotzdem auf dein eigenes Wohlbefinden achtest.

Agile Coaching Growth Wheel Fähigkeiten

Die Fähigkeiten im Detail

Der äußere Ring enthält die spezifischen Fähigkeiten, die in die Kernkompetenzen einspielen. Nehmen wir an, du bist zu dem Schluss gekommen, dass deine Kompetenzen im Bereich "Coaching" noch Ausbaubedarf haben. Das Agile Coaching Growth Wheel zeigt dir nun: Du solltest deine Coaching Skills und dein Coaching Mindset verbessern. Wenn du an deinen Skills arbeiten willst, könntest du also versuchen aktives Zuhören oder Clean Language zu üben, oder beließt dich in Gewaltfreier Kommunikation oder Clean Feedback. Um dein Coaching Mindset zu bereichern, lohnt es sich sicher mit der Haltung des Nichtwissens zu beschäftigen. Möchtest du deine Fähigkeiten der Fazilitation vertiefen, kannst du dich mit Retrospektiv-Formaten auseinandersetzen. Das Agile Coaching Growth Wheel kann dir so als Lernstütze dienen. Um dein Wissen noch weiter zu fundieren, schau doch mal in unserer Toolbox vorbei oder melde dich direkt in unserem Mentoring-Programm an.

  • Moderationstraining Scrum Master Trainerin Alexandra Klingor fröhlich vor Themenwand

    Du möchtest Dein Wissen fundieren?

    In unserem Mentoring-Programm erlernst Du die Fähigkeiten eines Agile Coaches auf Basis des Agile Coaching Growth Wheel!

    Mehr zum Mentoring-Programm
  • Alex mit Timer

    Dein Unternehmen braucht Unterstützung von Agile Coaches?

    Wir bieten übrigens auch an, euch als Agile Coaches im Unternehmen direkt zu unterstützen! Dabei orientieren wir uns beim Ausleben der Rolle an dem Agile Coaching Growth Wheel.

    Mehr zu unserem Agile Coaching